StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenVerkehrserziehung einmal anders

Verkehrserziehung

Verkehrserziehung einmal anders

Ehingen / Lesedauer: 1 min

Kindergartenkinder lernen durch Theaterstück „Das kleine Zebra“ die Herausforderungen im Straßenverkehr
Veröffentlicht:20.08.2019, 17:10

Artikel teilen:

Wie verhalte ich mich im Straßenverkehr richtig? Das erfuhren vor Kurzem die größeren Kinder der städtischen Kindergärten Nasgenstadt, Dettingen, Rosengarten und Wenzelstein von den Verkehrspädagogen, die im Rahmen der landesweiten Verkehrssicherheitsaktion „Gib acht im Verkehr“ in Baden-Württemberg spielerisch die besonderen Herausforderungen im Straßenverkehr aufzeigten.

Mit den Möglichkeiten der Theaterpädagogik vermittelten sie den aufmerksamen Kindern das richtige Verhalten. In dem Stück „Das kleine Zebra – die etwas andere Verkehrserziehung“ ging es um ein Zebra, das sich verlaufen hat. Ein Polizist kommt dem Zebra zu Hilfe. Mit der Unterstützung der Kinder und dem Polizisten lernt das Zebra das richtige Verhalten auf dem Gehweg, am Zebrastreifen oder an der Ampel. Nach einer spannenden Reise fand das kleine Zebra den Weg zurück zu seinem Zirkus. Die Kinder wurden von den Akteuren aktiv in das Theaterstück eingebunden. Neben der Darstellerin des Zebras, eine Schauspielerin der Projektgruppe „New Limes“, wirkte ein Polizist vom Polizeipräsidium Ulm mit. Die Kosten für diese Vorstellung wurden von der Unfallkasse Baden-Württemberg übernommen.