StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenStartschuss für das schnelle Internet

Teilort

Startschuss für das schnelle Internet

Ehingen / Lesedauer: 4 min

Im Ehinger Teilort Kirchen geht nun das Breitbandnetz der NetCom BW in Betrieb
Veröffentlicht:20.12.2017, 09:44

Von:
Artikel teilen:

Im Ehinger Teilort Kirchen hat am Dienstagabend mit einem symbolischen Druck auf den roten Knopf der Betrieb des Breitbandnetzes begonnen. Kirchen, mit seinen 1269 Einwohnern nach Nasgenstadt und Rißtissen der drittgrößte Teilort, ist nun an das schnelle Internet angeschlossen. Betreiber des Netzes ist die NetCom BW.

„Es weihnachtet sehr in Kirchen – und zwar in moderner Form“, betonte Ehingens Oberbürgermeister Alexander Baumann im Kirchener Rathaus. „Denn jetzt erhält Kirchen Breitband, so wie wir es heute brauchen. Erstmals wird nun das Netz im ländlichen Gebiet der Großen Kreisstadt befüllt“, so Baumann weiter. Kirchen ist, nach der Gemeinde Lonsee, ein weiteres Netz, welches im Komm.Pakt.Net-Gebiet aktiv geschaltet wird. Bürger und Privathaushalte, Gewerbebetriebe, Dienstleistungen, öffentliche Einrichtungen und viele mehr profitieren nun von diesen Maßnahmen.

Aktuell ans Netz gehen in Kirchen rund 280 Haushalte im FTTC (Fibre to the Curb, bis an den Verteilerkasten) Ausbau. Entlang der Backbone-Trassen in der Brunnen- und Osterstraße wurden FTTB (Fibre to the Building, bis ans Haus)-Hausanschlüsse vorbereitet. Ab jetzt kann jeder, der an den beiden Kabelverzweiger in der Brunnenstraße und im Hirtenberg über das bestehende Kupferkabel der Telekom angeschlossen ist, Kunde bei NetCom BW werden und Bandbreiten bis zu 50 Mbit pro Sekunde erhalten. Wer sich für einen FTTB-Hausanschluss mittels Glasfaseranschluss entscheidet, kann eine Bandbreite bis zu 100 Mbit pro Sekunde nutzen. Über diesen FTTB-Hausanschluss werden später Bandbreiten von bis zu einem Gbit pro Sekunde möglich sein.

„Das alles geht jetzt Schlag auf Schlag. Erst kürzlich waren wir in Schlechtenfeld beim Spatenstich zum Ausbau der Leerrohre“, betonte Alexander Baumann .

Um den Breitbandausbau voranzubringen, hat die Stadt Ehingen bereits im Januar 2015 im Gemeinderat die entsprechenden Beschlüsse gefasst und sich gemeinsam mit dem Alb-Donau-Kreis an die Umsetzung des Breitbandnetzes gemacht.

Mittlerweile wurde federführend durch die Stadt Ehingen die Trasse von der NetCom BW-Anbindung in Munderkingen bis nach Kirchen gebaut, mit dessen Inbetriebnahme die Einwohner von Kirchen nun die beschriebenen Bandbreiten erhalten können. Durch Mitverlegungen von Mikro-Rohranlagen bei Bauvorhaben der Netze Südwest sowie der Netze BW wurden bereits die überörtlichen Verbindungen zwischen Kirchen und Dächingen sowie Kirchbierlingen über Sontheim/Weisel bis nach Schaiblishausen und Bockighofen aufgebaut.

„Mit dieser Inbetriebnahme wird sichtbar, dass wir nicht nur von Planungen, Konzeptionen und Bau sprechen, sondern tatsächlich die Bürger mit schnellem Internet versorgt werden. Weitere Netzinbetriebnahmen, wie hier in Kirchen, werden in Kürze folgen, so in Oberstadion und an anderen Orten. Mit dieser Inbetriebnahme wird sichtbar, wie wir uns um Bürger im ländlichen Raum kümmern, damit diese nicht von der Datenautobahn abgehängt werden“, erklärte Landrat Heiner Scheffold .

Nach Erhalt des Förderbescheides für die Lose zwei und drei befinden sich seit Oktober 2017 die Backbonetrassen von Ehingen in die Teilorte Dettingen, Schlechtenfeld, Mochental, Mundingen, Granheim, Erbstetten und Unterwilzingen mit entsprechenden Vorverlegung bis auf die Gemarkungsgrenzen in der Umsetzung. In der Summe sind dies rund 32 Kilometer Leerrohre, 46 Kabelschächte, vier Multifunktionsgehäuse und rund 38 Kilometer Glasfaserleitungen, welche bis Ende Oktober 2018 fertigzustellen sind.

Für die Lose eins und vier wird nach Erhalt der Förderbescheide zeitnah die Umsetzung der Backbonetrassen in die Teilorte Dächingen, Frankenhofen, Tiefenhülen mit Vorverlegungen Richtung Grötzingen und bis nach Sondernach sowie Richtung Allmendingen, Nasgenstadt über Gamerschwang bis nach Öpfingen und über Griesingen bis nach Rißtissen in Angriff genommen. Hierzu zählt auch, dass die bereits verlegten Mikro-Rohranlagen im Zuge von Mitverlegungen mit Glasfasern bestückt werden.

Ehingen kreisweit führend

„Ehingen ist kreisweit führend im Ausbau des schnellen Internets“, lobte Landrat Scheffold die Große Kreisstadt, die es sich zum Ziel gesetzt hat, bis Ende 2019 alle 17 Teilorte versorgt zu haben. „Das ist ein wichtiger Startschuss für Ehingen. Mittlerweile beliefern wir 42 Prozent der Kommunen in Baden-Württemberg. Gerade in den Abendstunden explodieren unsere Datenvolumen, weil viele Menschen dann Fernsehen über das Internet schauen. Alleine youtube macht 30 Prozent unseres Datenverkehrs aus. Es ist unglaublich, was momentan passiert“, sagte Bernhard Palm, Geschäftsführer der NetCom BW beim Startschuss in Kirchen. „Seit ich im Jahr 2014 Geschäftsführer wurde, ist mir Kirchen ein Begriff“, so Palm weiter. Für Landrat Heiner Scheffold, der sich seit 2013 um das schnelle Internet für den Alb-Donau-Kreis kümmert (damals noch als Stellvertreter von Alt-Landrat Heinz Seiffert), war es wichtig, dass der Startschuss für Kirchen noch vor Weihnachten fällt. „Diese Netz-Inbetriebnahme in Kirchen sehe ich als Signalwirkung. Wie der Stern von Bethlehem, der strahlt und die Richtung weist“, so der Landrat.

Am Mittwoch, 31. Januar, findet im Kirchener Rathaus von 14 bis 17 Uhr ein Infotag zu den Verträgen der NetCom BW statt.