StartseiteRegionalRegion OstalbLauchheimScheitz weiht Wegkreuz an der Banzenmühle neu

Wegkreuz

Scheitz weiht Wegkreuz an der Banzenmühle neu

Lauchheim / Lesedauer: 1 min

Das 1950 aufgestellte Kreuz ist vom Lauchheimer Bauhof und dem Ehepaar Cyka restauriert worden
Veröffentlicht:10.05.2013, 20:20

Artikel teilen:

An der Wegkreuzung an der Banzenmühle nach Westerhofen und Mohrenstetten hat Pfarrer Willi Scheitz das restaurierte Wegkreuz mit dem Christuskorpus geweiht. Das Kreuz sei ein Zeichen des Glaubens, des Trostes und unseres Lebens, sagte Scheitz bei der feierlichen Segnung. Für die Menschen habe Jesus die Bereitschaft des Kreuzwegs auf sich genommen, und Gott habe Jesus wieder auferstehen lassen. So soll das Kreuz ein Haltepunkt zur Kraftschöpfung sein.

Nach Gewitter abgebaut

Bürgermeister Werner Kowarsch gab einen kurzen chronologischen Abriss zur Geschichte der Banzenmühle und des Wegkreuzes, das 1950 aufgestellt wurde. Nach einem Gewitter musste es abgebaut werden. Das Kreuz wurde bei Georg Schlipf und der Christuskorpus bei den Eheleuten Cyka in der Banzenmühle aufbewahrt. Im Rahmen der Denkmalerfassung 2011 wurde es restauriert, beteiligt waren der Bauhof und die Eheleute Cyka. „Am heutigen Standort stellt das Kreuz ein Zeichen für ein Leben mit christlicher Tradition dar“, sagte der Bürgermeister. Ulrich Cyka bezeichnet diesen Tag als einen „ganz besonderen“, denn das Kreuz habe wieder seinen Platz als wunderbares Denkmal bei der Banzenmühle gefunden. Ulrich und Gisela Cyka versprachen, die Stelle mit dem Gefühl der Dankbarkeit in Zukunft zu pflegen.