StartseiteRegionalRegion LindauLindauNachwuchs bekommt den Segel-Führerschein

Grundbegriff

Nachwuchs bekommt den Segel-Führerschein

Lindau / Lesedauer: 1 min

Während der Opti-Woche lernen 15 Teilnehmer die Grundbegriffe des Wendens und Halsens
Veröffentlicht:07.08.2013, 10:30

Artikel teilen:

15 Nachwuchssegler im Alter von 8 bis 13 Jahren haben bei der Opti-Woche des Lindauer Segler-Clubs die Grundbegriffe des Wenden und Halsens erlernt. „Mir war ist es wichtig, dass die Kinder so bald wie möglich selber und eigenständig mit einem Schiff umgehen können“, sagt Jüngstenwart Jochen Grauer, der das Training mit Optimisten organisierte.

„Dank an die zwei Trainer für die beiden Gruppen, dazu kamen noch zwei Helfer, und Christine Heym als Betreuerin der Mittwochsgruppe nahm zuletzt die Prüfungen für den Jüngstenschein ab.“

Sieben Kinder haben den Schein bestanden, die anderen acht Nachwuchssegler hatten den Grundlagenschein zum Segeln schon im vergangenen Jahr erworben. „Wir hatten in einem Punkt großes Glück", so Jochen Grauer. „Gerade als am Sonntag die Starkwindwarnung losging, waren wir schon zurück zum Mittagessen im Hafen, drum hat uns der Sturm nicht mehr erwischt.“

Weniger erfreut war dagegen sagte der achtjährige Jesper Hogl. „So toll wars nicht. Wegen des Sturms mussten wir das Schnitzel auf dem Tisch stehen lassen, zur Schräge rennen und die killenden Segel unserer Optis festbinden.“

Als Trainer von Donnerstag bis Sonntag waren Nick Jung und Michi Sternbeck engagiert, dazu kam Werni Hemmeter als Wettfahrtleiter der Abschlussregatta und Mufti Kling für den Unterricht der Wettfahrtregeln.