StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenRudolf und Julian Hagel bieten Fitness der anderen Art

Komfortzone

Rudolf und Julian Hagel bieten Fitness der anderen Art

Ehingen / Lesedauer: 2 min

Neuer Sportclub eröffnet im Dezember in der Berkacher Straße in Ehingen
Veröffentlicht:16.11.2016, 21:27

Von:
Artikel teilen:

„Hier verlassen Sie Ihre Komfortzone“ steht auf dem Schild, das Rudolf und Julian Hagel im Eingangsbereich ihres neuen Sporttempels aufhängen wollen. Im Dezember eröffnen die beiden in der Berkacher Straße den Athletic Club SportX, ein Fitnessstudio im amerikanischen Stil.

„Wir sind kein klassisches Fitnessstudio und vor allem kein Wellnesstempel“, betont Rudolf Hagel. „Hier muss man arbeiten und über seine Grenzen gehen.“ Statt auf Hightech-Geräte setzen die Hagels auf Qualitätsfitnessgeräte aus den USA. „Bei uns muss man aufstehen und die Gewichte an den Geräten von Hand einrichten. Das ist Teil des Konzepts.“ Teil des Konzepts ist auch, dass Trainer aus dem Profibereich in Ehingen ihr Training anbieten. „Wir haben, gerade im Kampfsportbereich, Trainer, die sind deutsche Meister oder sogar Weltmeister in ihren Disziplinen“, berichtet Julian Hagel. Er selbst legt im März 2017 sein Diplom in Sport und Fitness ab, ist Geschäftsführer und Personal Trainer im neuen Athletic Club. Wer beim Training nicht gestört oder gesehen werden möchte, kann in einem abgetrennten Raum von Hagel allein trainiert werden. „Die Möglichkeiten, die wir den Sportlern hier bieten, ziehen auch Profisportler an“, sagt er.

Im sogenannten Hardcore-Bereich im hinteren Teil des Studios steht unter anderem ein Functional Tower. Zehn bis 15 Leute gleichzeitig können an diesem trainieren - oder trainiert werden. „Der Julian, der kann hier 'ne ganze Fußballmannschaft auf einmal plattmachen“, erzählt Rudolf Hagel.

Der Athletic Club SportX Ehingen soll damit Anlaufstelle für Profisportler wie Basketballer Philipp Schwethelm, der schon früher von Hagel trainiert wurde, sein. Aber auch Mannschaften, die fit werden wollen oder Männer und Frauen, die einfach mal etwas für ihre Gesundheit und Fitness tun wollen, sind in Hagels Sportclub gut aufgehoben. So steht neben Kampfsportarten wie Muay Thai und Krav Maga auch Jumping Fitness, Step Aerobic und Selbstverteidigung für Kinder im Kursprogramm. „Hier läuft jeder mit nassem Shirt und rotem Kopf raus“, sagt Julian Hagel. „Wenn die Leute dann noch ein breites Lächeln im Gesicht haben, dann haben wir alles erreicht.“ Er ist überzeugt: Wer sich richtig austobt, der hat auch Spaß.

Einige Geräte werden in den nächsten Tagen noch geliefert, Anfang Dezember soll der Sportclub eröffnet werden. Interessenten können auch jetzt schon vorbeikommen und sich die Räume anschauen. Auch Probetrainings sind schon möglich.