StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenGemeinderat befürwortet Pläne zu Bike-Anlage in Ehingen

Gollenacker

Gemeinderat befürwortet Pläne zu Bike-Anlage in Ehingen

Ehingen / Lesedauer: 3 min

Jugendliche sollen in Planungen einbezogen werden - Ein Antrag der SPD wird abgelehnt
Veröffentlicht:22.10.2021, 08:49

Von:
Artikel teilen:

Der Gemeinderat der Stadt Ehingen hat sich in seiner Sitzung am Donnerstag für eine Dirt-Bike-Anlage am Standort Berkacher Grund westlich der Schmiech ausgesprochen. Somit folgt der Rat dem Vorschlag der Verwaltung, die dieses Gelände als geeignet betrachtet.

Bevor jedoch über die Dirt-Bike-Anlage und die beiden möglichen Standorte Berkacher Grund und Gollenäcker diskutiert werden konnte, mussten sich die Gemeinderäte mit einem Antrag der SPD-Fraktion befassen. Die nämlich wollte den Tagesordnungspunkt vertagen mit der Bitte, die Stadt möge nach einem weiteren Standort am Wenzelstein/Längenfeld suchen. „So könnten auch Jugendliche aus der Kernstadt an den Wenzelstein kommen“, betonte SPD-Fraktionschef Georg Mangold. Ehingens Stadtplaner Dominik Kress betonte jedoch, dass die Verwaltung bereits im Vorfeld das komplette Stadtgebiet angeschaut hat und daraus eben mit dem Berkacher Grund und den Gollenäckern zwei Favoriten herausgekommen seien. Mit sechs Ja-Stimmen, drei Enthaltungen und den restlichen Gegenstimmen wurde der SPD-Antrag abgelehnt.

Berkacher Grund ist Wunsch des Rats

Die Fläche westlich der Schmiech im Berkacher Grund soll nun, so der Beschluss des Gemeinderates, weiterverfolgt werden. „Dort steht eben auch viel Fläche zur Verfügung. Eine kleine Anlage braucht ungefähr 500 Quadratmeter, eine größere rund 1000 Quadratmeter plus Erweiterungsmöglichkeiten. Und die sind im Berkacher Grund gegeben“, so Kress.

Zudem sei der Berkacher Grund von allen Stadtteilen Ehingens aus gut zu erreichen und die Nähe zum Bahnhof sei ebenfalls wichtig. „Wir wollen hier eine naturnahe Umsetzung mit einem überschaubaren Aufwand. Wir haben uns auch bereits mit anderen Kommunen, die eine Dirt-Bike-Anlage haben, ausgetauscht“, erklärt Kress, der auch betont, dass die Verwaltung in die weiteren Planungen die künftigen Nutzer einbeziehen möchte. „Wir wollen hier gemeinsame und machbare Lösungen finden“, so Kress.

Hier soll im Berkacher Grund die Dirt-Bike-Anlage entstehen.

Das wiederum freute Michael Mouratidis , Fraktionsvorsitzender der CDU, die den Antrag auf eine Dirt-Bike-Anlage im November 2020 gestellt hat. „Auch wir haben bei der Fraktionssitzung am Mittwochabend lange über den Standort diskutiert. Auf uns sind auch schon Jugendliche zugekommen, die sich den Berkacher Grund als Standort wünschen“, sagte Mouratidis.

Christian Walther von Junges Ehingen sieht ebenfalls den Berkacher Grund als den optimalen Standort. „Auf dem naheliegenden Skaterplatz sind derzeit Fahrradfahrer und Rollende unterwegs. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Radfahrer dann auf die Dirt-Bike-Anlage ausweichen“, erklärt Walther.

Gedanken über Toiletten machen

Philipp Lämmle ( CDU ) betonte, dass die Anlage thematisch gut in den Berkacher Grund passen würde. „Nur müssten wir dann wirklich über öffentliche Toiletten nachdenken“, so Lämmle. Sein Parteikollege Heinz Wiese schlug vor, auch ältere Radfahrer bei den Planungen mit ins Boot zu nehmen, beispielsweise jene, die im Sommer dieses Jahres mit ihren 75 Unterschriften einen Singletrail im Stadtwald gefordert haben.

„Alle werden mit eingebunden, die ein Interesse daran haben“, so OB Alexander Baumann. Dass durch die Anlage dann die Wege und Straßen „verdreckt“ werden könnten, wie es manche befürchten, sieht Stadtbaumeister Andreas Erwerle aus eigener Erfahrung nicht so: „Meine Kinder waren viel auf solchen Anlagen unterwegs. Da wird nichts stark verschmutzt.“