StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenOrchester und Chor der Realschule proben Repertoire in Ochsenhausen

Orchester

Orchester und Chor der Realschule proben Repertoire in Ochsenhausen

Ehingen / Lesedauer: 1 min

Drei Tage vor den Ferien haben die Schüler vor Ort verbracht und Neues erarbeitet
Veröffentlicht:06.03.2017, 16:57

Artikel teilen:

Bereits zum neunten Mal haben die musikalischen Ensembles der Realschule am Wenzelstein Ehingen erfolgreiche Probentage in der Landesmusikakademie Ochsenhausen verbracht, das teilt die Schule nun mit.

Traditionell drei Tage vor den Fasnetsferien erarbeiten das 50 Mitglieder umfassende Blasorchester „Windpower-Wenzelstein“ und der aus 17 Schülern bestehende Oberstufenchor jeweils neue Programme für die im laufenden Schuljahr anstehenden Auftritte.

Probenarbeit im Alltag nur schwer möglich

Da im normalen Schulalltag eine intensive Probenarbeit nur schwer mit dem Unterrichtsablauf zu vereinen sei, seien diese Probentage daher nicht nur aus musikalischer Sicht, sondern auch für den sozialen Zusammenhalt ein voller Erfolg, so die Schule.

Die Programmauswahl wird jährlich in einem Konzert vor den Pfingstferien in der Mensa der Realschule dargeboten. Aber auch bei Schulfesten, Verabschiedungen, Amtseinsetzungen oder bei der Abschlussfeier der zehnten Klassen in der Lindenhalle kommen die Ensembles zum Einsatz. Darüber hinaus wirkt der Chor oftmals auch bei der traditionellen Chorserenade des Ehinger Musiksommers mit.

Mit ihrem Repertoire bereicherten die musikalischen Gruppierungen der Realschule Ehingen, zu denen auch die Bläserklassen und der Unterstufenchor gehören, nicht nur das Schuljahr; sie setzten auch perfekt das Musikprofil der Schule passend zum schuleigenen Motto „gemeinsam leben lernen“ um.

Nähere Informationen zu Aufführungsterminen sind auf der Homepage der Realschule Ehingen zu finden.