StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenNeue Rektorin legt Wert auf Gemeinschaft

Einsetzungsfeier

Neue Rektorin legt Wert auf Gemeinschaft

Ehingen / Lesedauer: 2 min

Katrin Brosch ist als Schulleiterin der Grundschule Erbstetten-Frankenhofen eingesetzt
Veröffentlicht:09.10.2015, 18:40

Von:
Artikel teilen:

Mit einem Lächeln hat Katrin Brosch die Geschenke der Kinder am Freitag entgegen genommen. Ein zum Herbst passendes Rahmenprogramm hatten die Schüler der Grundschule Erbstetten-Frankenhofen zu ihrer Einsetzungsfeier als neue Schulleiterin einstudiert und Katrin Brosch somit einen Willkommensgruß beschert. Auch Kollegen, Vertreter der Stadt und Vertreter anderer Institutionen waren am Freitag nach Erbstetten gekommen, um der 44-Jährigen zur offiziellen Amtseinsetzung zu gratulieren, die Schulamtsdirektor Wilhelm Hitzler vornahm. „Ich kann mich noch genau an meinen ersten Unterrichtsbesuch bei Ihnen erinnern“, wandte sich Hitzler an die Schulleiterin. Damals, als Katrin Brosch noch in der Werkrealschule in Kirchbierlingen unterrichtete, habe sie es geschafft, aus einer rauen Bubenklasse eine Klassengemeinschaft zu bilden. „Das hat beeindruckt. Ich bin mir sicher, dass Sie hier an der Schule gut aufgenommen werden und die Aufgabe, zwei Schulstandorte zu führen, meistern“, sagte Hitzler.

„Die Schulleitung ist ein wichtiger Mosaikstein im Schulalltag. Er gibt eine Richtung vor“, sagte Sozialbürgermeister Sebastian Wolf. Da Katrin Brosch durch ihre Tätigkeit im Schwäbischen Alb-Verein sowie im BUND eine gewisse Verbundenheit zur Natur zeigt, sei die Grundschule Erbstetten-Frankenhofen, die umringt von Wäldern und Wiesen ist, ein passender Ort für die neue Schulleiterin. „An dieser Schule sind die Themen Natur und Bewegung wichtig. Ich bin überzeugt davon, dass Sie die Richtige für diese Grundschule sind“, so Wolf.

„Mit Ihnen als neue Rektorin in Erbstetten ist die Ehinger Schulleiterrunde wieder komplett“, bemerkte Max Weber, Schulleiter der Längenfeldschule, mit Verweis auf die Schulen in Rißtissen und Kirchen, die aktuell ebenfalls neue Schulleiterinnen eingesetzt hatten.

„Für mich ist die Schule eine Gemeinschaft, in der Schüleraugen strahlen, jeder so aufgenommen wird, wie er ist und die Kinder sich aufgehoben fühlen“, sagte Katrin Brosch.

Während der Einsetzungsfeier richteten auch Schuldekan Michael Dahmen, die Schulleiterin der Grundschule in Schmiechen, Claudia Siegel, und Wiebke Fischer Grußworte an die neue Rektorin. Wiebke Fischer war 19 Jahre lang Schulleiterin der Grundschule Erbstetten-Frankenhofen, bevor sie 2014 in den Ruhestand ging. Bevor Katrin Brosch im Juni die Leitung übernahm, betreute die Schulleiterin in Weilersteußlingen, Elisabeth Neidlinger-Burkard, die Schule kommissarisch.