StartseiteRegionalBodenseeMarkdorf„Eure Mütter“ reißen zu Lachstürmen hin

Lachsturm

„Eure Mütter“ reißen zu Lachstürmen hin

Markdorf / Lesedauer: 2 min

„Eure Mütter“ reißen zu Lachstürmen hin
Veröffentlicht:13.07.2012, 15:20

Artikel teilen:

Seit Wochen ausverkauft sei die Aufführung von „Euren Müttern“ – und das war eine der wenigen ernsthaften Aussagen im aktuellen Comedy-Programm des Theaterstadels dieser Tage. Und dafür wolle man sich bedanken, meinte Andi bei der Vorstellung des Programms. „Schieb, Du Sau“ wurde zwar schon vor acht Jahren zum ersten Mal im Theaterstadel aufgeführt, bekam aber von der temperamentvollen Comedy-Gruppe zum Geburtstag ein „aufwändiges Facelifting“ geschenkt.

Und in der Tat: Das „Extra-Programm“ von „Euren Müttern“ Andi Kraus, Matze Weinmann und Don Svezia hat es in sich. Mehr geht nicht, dachte man sich angesichts der Lachstürme im Publikum. Denn das aufgemotzte Repertoire ist eine wilde, aber köstliche Mischung aus tiefschwarzem Humor, schonungsloser Satire, brillanten Parodien und mitreißenden Musikeinlagen, bei denen das Publikum von Anfang an begeistert mitmacht.

Schon bei der Gangster-Nummer mit den Überfall-Schildern, die sich als Dialog zwischen zwei Gangster-Kollegen entwickelt, beweist die Gruppe nicht nur wegen der Idee große Klasse: Der mucksmäuschenmäßigen Stille im Saal beim Lesen folgt tobender Applaus. Ebenso die hitverdächtige Boygroup-Nummer: „Wir sind ziemlich sexy!“ Zum Schieflachen die Choreografie, die mit „Baby, come back“ und synchronen Bewegungen ad absurdum geführt wird.

Und wieder blitzschnelle Szenen-Wechsel: Sogar die Frauen kringeln sich vor Lachen bei dem Song mit dem Mädchen, das an der grünen Ampel hält, weil sie den Traumboy hinter sich entdeckt hat: „Ich glaub’, ich provozier jetzt einen Unfall!“

Und damit ist man schon wieder beim alten Thema Beziehungen. Oder besser: Wie verhält man sich in den ersten fünf Sekunden des Kennenlernens, die ja bekanntlich entscheidend sein sollen. Welche Methode wirkt wirklich? Davon abgesehen, ist ganz real vorstellbar, dass Don als begabter Tierstimmenimitator auf jeder Party punktet.

Bei „Billige Reize“ singt das Publikum laut mit, die Stimmung ist auf dem Höhepunkt, obwohl: „Doch unterm Strich weiß jeder Mann, es kommt auf den Charakter an!“ Die neue Sportart, bei der einer dem anderen auf den Kopf haut, haut auch die Zuschauer vor Lachen beinahe um. Und der Termin beim Bestattungsinstitut mit den diversen Angeboten einer musikalischen Untermalung der Trauerfeier ist schlichtweg nicht mehr steigerungsfähig: Jetzt windet sich das Publikum in Lachkrämpfen und so mancher Zuschauer japst nur noch nach Luft!