StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenMV Mundingen ist mit Waldfest zufrieden

Waldfest

MV Mundingen ist mit Waldfest zufrieden

Ehingen / Lesedauer: 2 min

Musikverein Mundingen ist mit dem Verlauf des 51. Waldfestes zufrieden – „Xäv“ spielen zum Schwoof auf
Veröffentlicht:13.05.2018, 19:40

Artikel teilen:

Das 51 Waldfest hat der Musikverein Mundingen am Wochenende gebührend gefeiert. Wie immer begann es an Christi Himmelfahrt mit dem ältesten Vatertagsfrühschoppen der Region.

Den ziemlich verlängerten Frühschoppen ließ nach den zünftigen Klängen von „Oberkrainer Power“ die für ihre elegante und stimmungsvolle Wiedergabe volkstümlicher Hits bekannte kleine Besetzung des Musikvereins Dächingen später als vorgesehen erst um 21 Uhr ausklingen. Das begeisterte und weitgehend angeheiterte Publikum ließ die Band vorher einfach nicht gehen.

So wie mit dem ersten Tag ist der für den Festbetrieb zuständige Musikvereinsvorsitzende Stefan Schnizer auch mit dem Verlauf der anderen Festtage zufrieden. Am Freitagabend war große Party mit der Band „Xäv“ angesagt. Sie besteht aus den altgedienten Tanzmusikern der schon legendären Band „Black Sunday“ und verstehen es immer noch, vorwiegend etwas älteres Publikum zum Schwoof auf den Tanzboden zu locken.

Am Samstagvormittag lockte wie immer der Zeltflohmarkt viele Besucher an. An 32 Ständen boten die Händler alles, was noch irgendwie brauchbar war.

Zum Festgottesdienst am Sonntag predigte Pfarrer Markus Häfele über Lukas 19,1 - 10. „Heute ist diesem Hause Heil widerfahren, denn auch er ist Abrahams Sohn“, lautet darin die Botschaft, die der Geistliche als Interpretation des Bundes versteht, den Gott nach Jeremia 31,33-34 „mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit“.

Zum Frühschoppen und zum Mittagessen spielte der Musikverein aus dem früher hohenzollerischen Ostrach die passende Musik. In Kontakt zu den Gästen kam der Musikverein Mundingen nach Aussage von Stefan Schnizer wegen des originellen Slogans auf ihren T-Shirts voriges Jahr beim Pfullendorfer „Festival Musikprobe“. Den Speiseservice besorgten junge Musikerinnen. „Mir brengad s’Essa“ stand auf der Rückseite ihrer grünen Hemden zu lesen. Sie brachten es prompt und freundlich. „Blasmusik nonstop“ hieß nachmittags die Devise mit den Musikkapellen aus Zell-Bechingen und Hohentengen. Am heutigen Montag ist Seniorennachmittag und Kinderfest. Abends spielt der Bergemer Musikverein zum Festausklang. Zwischendurch treten die Jazztanzgruppen aus Lauterach auf.