Tragkraft
Liebherr stellt neuen Kran in Las Vegas vor
Ehingen / Lesedauer: 3 min
„Maximale Tragkraft auf vier Achsen“ – so beschreibt das Liebherr-Werk Ehingen die Neuheit, die auf der Conexpo-Messe in Las Vegas präsentiert wird. Der neuen Mobilkran LTM 1120 4.1 verfügt über einen 66 Meter langen Teleskopausleger: auf Augenhöhe mit 200-Tonnern. Zwei Funktionen reduzieren den Kraftstoffverbrauch und die Geräuschemission.
Laut Liebherr ist es der stärkste vierachsige All-Terrain-Kran, der jemals gebaut wurde. Der neue 120-Tonner stoße in eine Leistungsklasse vor, die bisher Fünf-Achsern vorbehalten war. Sein 66 Meter langer Teleskopausleger seider längste, der je auf einem 4-Achs-Mobilkran realisiert wurde. Liebherr wird den neuen LTM 1120-4.1 ab Herbst 2020 ausliefern.
Bewährtes Konzept
Maximale Leistung auf einem vierachsigen Mobilkran ist ein Krankonzept, das bei Liebherr bereits seit Jahrzehnten Tradition habe. Als beispielsweise der aktuelle LTM 1100-4.2 im Jahr 2009 auf den Markt gebracht wurde, setzte er mit einer Traglast von 10,2 Tonnen am 60 Meter langen Teleskopausleger neu Maßstäbe in der Vier-Achs-Klasse, teilt die Ehinger Firma mit.
Der neue 120-Tonner setzt bei dieser Länge noch einmal 18 Prozent Leistung drauf. Darüber hinaus schiebt der LTM 1120-4.1 seinen Teleskopausleger auf bis zu 66 Meter aus. Das bedeutet ein Plus von zehn Prozent. Damit erreicht er das Niveau von vielen 200-Tonnen-Mobilkranen im Markt.
Der neue LTM 1120-4.1 biete insbesondere in steiler Stellung hervorragende Traglastwerte. Mit einer Tragkraft von neunTonnen am 66 Meter langen Teleskopausleger sei er optimal für die Montage von Turmdrehkranen und Funkmasten geeignet.
Mit Gitterverlängerungen erreiche der neue 120-Tonner Hubhöhen bis 94 Meter und Ausladungen bis 64 Meter. Hierzu wird ein Sieben-Meter-Gitterstück als Ausleger-Verlängerung und eine 10,8 bis 19 Meter lange Doppel-Klappspitze eingesetzt, die optional auch hydraulisch zwischen 0 und 40 Grad verstellbar ist.
Arbeiten, wo andere Krane keinen Platz haben
Mit dem neuen LTM 1120-4.1 sind Einsätze möglich, wo üblicherweise Fünf-Achser mit entsprechender Logistik gebraucht werden. Da der 4-Achser Vorteile bei Zulassungen und Streckengenehmigungen hat, können Einsätze schneller und flexibler durchgeführt werden, teilt das Liebherr-Werk mit.
Die Bauweise eines Vier-Achsers erlaube Arbeiten, wo größere Krane keinen Platz haben. Gerade auf engen Baustellen sorgen auch bei diesem neuen Krantyp die Liebherr-Innovationen Vario-Ballast und Vario-Base für gesteigerte Leistung, Flexibilität und Sicherheit.
Für einen leistungsstarken Fahrantrieb im Unterwagen des LTM 1120-4.1 sorgt ein Liebherr-Sechszylinder-Dieselmotor mit 449 PS und einem Drehmoment von 2335 Newtonmeter. Der Motor erfüllt die neue Abgasemissionsrichtlinie Stufe V und kann für Länder außerhalb Europas auch nach den dort gültigen Richtlinien gebaut werden.
Eco-Drive und Eco-Mode reduzieren den Kraftstoffverbrauch und die Geräuschemission. Beim Eco-Mode errechnet die Steuerung die optimale Motordrehzahl für die jeweils über den Steuerhebel vorgewählte Arbeitsgeschwindigkeit, um unnötig überhöhte Motordrehzahlen zu vermeiden.