StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenLandtagswahl 2021: Das war der Tag im Wahlkreis Ehingen und Ulm

Wahlkreis

Landtagswahl 2021: Das war der Tag im Wahlkreis Ehingen und Ulm

Ehingen / Lesedauer: 6 min

Erfolge, Niederlagen, Überraschungen. Alle wichtigen Informationen zur Landtagswahl 2021 für die Wahlkreise 64 und 65.
Veröffentlicht:15.03.2021, 08:00

Artikel teilen:

In unserem Newsblog halten wir Sie den gesamten Wahltag über mit aktuellen Informationen und Entwicklungen zur Landtagswahl 2021 für den Wahlkreis 64 und 65 auf dem Laufenden. Hier finden Sie auch erste Hochrechnungen, Ergebnisse und Reaktionen.

+++ Überregionale News zur Landtagswahl hier im Live-Ticker +++

++ 22.26 Uhr - Hiermit schließen wir den Wahl-Newsblog für den Wahlkreis 65 und 64 für heute. Morgen gibt es weitere Informationen, Hintergründe und Analysen zur Wahl ++

++ 22.17 Uhr - Ulm bleibt grün: Joukov-Schwelling geht nach Stuttgart

Großer Erfolg für die Grünen und ihren Kandidaten Michael Joukov-Schwelling.

Hat das Ulmer Direktmandat geholt: Michael Joukov-Schwelling.

Der 39-Jährige hat 36,5 Prozent der Wählerstimmen im Wahlkreis 64 ( Ulm ) geholt und zieht damit als direkt gewählter Abgeordneter ins Landesparlament in Stuttgart ein. CDU-Kandidat Thomas Kienle hat auch im zweiten Anlauf keinen Erfolg. Ein solcher gelingt Martin Rivoir für die SPD. Er zieht zum fünften Mal in den Landtag ein.

Hier gehts zum ganzen Bericht.

++ 22.13 Uhr - Das sagen die anderen Landtagskandidaten zu ihren Ergebnissen

Die Landtagswahl in Baden-Württemberg ist vorbei. Manuel Hagel hat das beste Ergebnis alles Kandidaten des Wahlkreises 65 erzielt. Was die anderen Kandidaten zu ihren Ergebnissen sagen.

++ 21.20 Uhr - Hagel holt sich wieder das beste CDU-Ergebnis im Land

Manuel Hagel heißt der Sieger des Wahlkreises 65 Ehingen. Und das, obwohl der Landestrend die CDU in ein historisch schlechtes Ergebnis manövriert hat. Hagel konnte mit 35,94 Prozent das beste CDU-Ergebnis in ganz Baden-Württemberg erreichen. Das könnte ihm sogar einen neuen Job in der Landes-CDU bescheren.

Lesen Sie hier, was er zu seinem Wahlsieg und dem Ergebnis seiner Partei bei der Wahl sagt.

++ 21.13 Uhr - So hat der Wahlkreis 65 Ehingen gewählt

++ 21.02 Uhr - So hat der Wahlkreis 64 Ulm gewählt

++ 20.19 Uhr - So hat Ehingen gewählt

++ 20.15 Uhr - So hat Munderkingen gewählt

++ 20.17 Uhr Das sagt OB Baumann zum Wahlausgang in Ehingen

Ehingens Oberbürgermeister Alexander Baumann macht deutlich: „Glückwunsch an Manuel Hagel. Er hat ein ähnliches Ergebnis wie vor fünf Jahren geholt. Ein starkes Ergebnis in der Stadt Ehingen.“ Denn in Ehingen hat Hagel ein vorläufiges Ergebnis von 39,84 Prozent der Stimmen geholt, sein größer Herausforder, der Grünen-Kandidat Robert Jungwirth, landete in der Großen Kreissstadt bei 27,13 Prozent.

Viele Wahlhelfer haben sich testen lassen und hatten so ein besseres Gefühl.

OB Baumann

„Es ist gut, dass die AfD in Ehingen 5,5 Prozent weniger Stimmen als noch vor fünf Jahren geholt hat“, betonte Baumann, der sich allerdings eine höhere Wahlbeteiligung als 62,42 Prozent gewünscht hätte. „Die Wahl ist vom Ablauf her unter den vorherrschenden Corona-Bedingungen gut gelaufen. Das wurde mir von den Wahlhelfern attestiert. Viele Wahlhelfer haben sich testen lassen und hatten so ein besseres Gefühl“, erklärte Baumann, der den Wahlausgang in seinem Büro im Ehinger Rathaus verfolgte.

++ 19.15 Uhr Die ersten Ergebnisse für den Wahlkreis 65 sind da

Die ersten Ergebnisse von einzelnen Gemeinden im Alb-Donau-Kreis stehen fest. Folgende Gemeinden haben dabei zuerst ihre Ergebnisse gemeldet: Grundsheim 18.12 Uhr, Hausen am Bussen 18.14 Uhr, Ballendorf 18.18 Uhr und Emeringen um 18.19 Uhr.

++ Manuel Hagel zum Ergebnis: "Historisch schlechtes Ergebnis der CDU"

Es ist kurz nach 18 Uhr, als der Ehinger Landtagsabgeordnete Manuel Hagel live im SWR-Fernsehen das Mikrofon in die Hand nimmt und sagt: „Das ist ein historisch schlechtes Ergebnis der CDU. Das nehmem wir zur Kenntnis, es schmerzt uns . Wir tragen dieses Ergebnis aber mit Haltung“, so Hagel, der als Generalsekretär der Landes-CDU auch Verantwortung für den Wahlkampf hat.

Manuel Hagel

Hagel versäumt es nicht, den Grünen, allen voran Ministerpräsident Winfried Kretschmann live im Fernsehen zu gratulieren. „Wir sind aber auch Mitten in der Pandemie und stehen kurz vor der großen Wirtschaftskrise“, erklärt Hagel sichtlich geknickt.

auszählung

++ Wahlbezirk in Munderkingen war „repräsentativer Wahlbezirk“

(18.52 Uhr) Für das Wahllokal in der Aula der Munderkinger Schillerschule war an diesem Wahlsonntag kein normaler Wahltag, denn der Wahlbezirk wurde als einer von 210 Bezirken für die repräsentative Statistik der Landtagswahl ausgewählt. Den ganzen Bericht gibt es hier.

++ Die Auszählungen haben begonnen

(18.00 Uhr) Um Punkt 18 Uhr haben die Wahllokale dicht gemacht, jetzt beginn die Auszählung. Auch die gestaltet sich in diesem Jahr etwas anders als sonst, da Abstände eingehalten werden müssen.

MicrosoftTeams-image (4)

Mit ersten Hochrechnungen für die Landtagswahl wird bereits gegen 18.30 Uhr gerechnet. Diese beruhen dann tatsächlich bereits auf Auszählungen von Stimmabgaben. Das vorläufige Ergebnis wird dann heute Nacht erwartet. Bei der zurückliegenden Landtagswahl vor fünf Jahren war das gegen 22.30 Uhr der Fall.

Empfohlene Artikel

++ Absoluter Rekord bei den Briefwahlstimmen in Ulm

(17.33 Uhr) Mehr als doppelt so viele Wähler als bei der vergangenen Landtagswahl 2016 haben in Ulm in diesem Jahr per Brief abgestimmt.

Wie die Stadt mitteilte, wurden schon zu Beginn des Monats 24 000 Briefwahlunterlagen ausgestellt. Weitere dürften seither dazugekommen sein. Bei der Landtagswahl 2016 lag die Rücklaufquote bei insgesamt rund 12 000 Briefwahlunterlagen.

Beantragt werden konnten Briefwahlunterlagen noch bis Freitag.

++ Die Kandidaten im Überblick

Im Wahlkampf haben sich die Kandidaten des Wahlkreises 65 zehn ungewöhnlichen Fragen stellen müssen. Wie die Antworten ausgefallen sind, das können Sie hier noch einmal sehen:

MicrosoftTeams-image

++ Eier-Attacke kurz vor der Wahl gegen Abgeordnetenbüro

(15. 00 Uhr) Unapetittliche Aktion gegen den Ulmer SPD-Kandidaten bei der Landtagswahl, Martin Rivoir. Schon in der Nacht auf Freitag warfen Unbekannte Eier gegen Fenster seines Bürgerbüros in der Söflinger Straße. Hier lesen Sie die ganze Geschichte.

++  Wahlauftakt in der Region: Wahlhelfer lassen sich im Vorfeld testen

(14.00 Uhr) Am Samstag vor der Landtagswahl konnten sich in der Region vielerorts die Wahlhelfer freiwillig auf Corona testen lassen. Auch der DRK-Ortsverein der Raumschaft Munderkingen hat Wahlhelfer aus seinem Bezirk auf Corona getestet. Bei vier Testungen gab es Auffälligkeiten. Lesen Sie hier den ganzen Text dazu.

++ Wie die Testungen in Heroldstatt und auch der Wahlauftakt am Sonntagmorgen abliefen, erfahren Sie hier. ++

++ Wahlstart in Feldstetten ++

In der Delauhalle in Feldstetten warten die Wahlhelfer auf die Wähler. Vereinzelt machen sich Wähler auf den Weg.

MicrosoftTeams-image (1)

Um 15 Uhr waren es 170 Wähler vor Ort. Die Ortsvorsteherin Elisabeth Enderle merkt an, dass es ein deutliches Mehr an Briefwählern gibt.