Krists Plendiskis neuer NBBL-Trainer

Lesedauer: 3 Min

Teamübergreifende Zusammenarbeit: Steeples-Trainer Domenik Reinboth (rechts) und Krists Plendiskis (links), neuer NBBL-Coach in
Teamübergreifende Zusammenarbeit: Steeples-Trainer Domenik Reinboth (rechts) und Krists Plendiskis (links), neuer NBBL-Coach in Urspring. (Foto: SZ- mas)

Krists Plendiskis ist der neue Trainer der in der Nachwuchsbasketball-Bundesliga (NBBL) spielenden U19 aus Urspring. Dies wurde am Rand der Testspiele des ProA-Teams der Steeples gegen Karlsruhe und Fellbach bekannt, bei denen der 27-jährige Lette an der Seite von Cheftrainer Domenik Reinboth coachte.

Plendiskis hatte ein Auge vor allem auf die fast ein Dutzend NBBL-Spieler, die in der Zweitliga-Mannschaft zum Einsatz kamen – es war ein Vorgeschmack auf die kommende ProA-Saison, in der die Nachwuchstalente aus Urspring bei den Profis Erfahrung sammeln sollen. Was Erfahrung als Trainer angeht, hat Krists Plendiskis einiges vorzuweisen. 2011 und damit in jungen Jahren wurde er Assistenztrainer der Cuxhaven Bascats in der zweiten Liga ProA und Cheftrainer der Oberliga-Männermannschaft des Bascats-Stammverein SV Rot-Weiß Cuxhaven. Als Bascats-Cheftrainer Vilmantas Matkevicius in der Saison 2011/12 aus gesundheitlichen Gründen ausfiel, sprang Plendiskis zunächst als Interimstrainer ein und unterschrieb im Frühjahr 2012 einen Vertrag als Chefcoach. In der Spielzeit 2012/13 erreichte er mit Cuxhaven Rang fünf und die Play-offs der ProA.

Neue Aufgabe

Im Dezember 2014, als die Bascats auf dem letzten Tabellenplatz lagen, wechselte der Verein den Trainer. Plendiskis ging zur Saison 2015/16 zum EBC Rostock, trainierte dort die Talents (2. Regionalliga Männer) und die U14 und war Assistenztrainer des JBBL-Teams. Nun übernimmt der Lette in Urspring eine neu Aufgabe. Dass Plendiskis Trainer der U19 von Urspring wird, damit „sind wir sehr, sehr zufrieden“, sagt Akademieleiter Nico Drmota.

Für den neuen Trainer sprach, dass „er Erfahrung in höheren Bereichen hat“. Der Kontakt kam auch über Cheftrainer Reinboth zustande; Domenik Reinboth und Krists Plendiskis kennen sich laut Nico Drmota von gemeinsamen Trainerlehrgängen.

Mehr zum Thema
Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen