StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenKnappe Entscheidung beim Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb

Knappe Entscheidung beim Vorlesewettbewerb

Ehingen / Lesedauer: 2 min

Acht Leser aus vier Klassen nehmen im Gymnasium am Wettbewerb teil – Anna Roller überzeugt die Jury
Veröffentlicht:12.12.2018, 17:25

Artikel teilen:

Jeweils die zwei besten Leser der vier Klassen der sechsten Jahrgangsstufe des Johann-Vanotti-Gymnasiums haben am Freitag an dem vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgeschriebenen Vorlesewettbewerb teilgenommen. Als beste Leserin wurde Anna Roller von der Klasse 6c ermittelt.

„Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner hatte sich Anna Roller vorgenommen und damit eine in jeder Weise dankbare Lektüre von bleibendem Wert. Sprache und Inhalt stimmen wie bei jeder Literatur, die den Namen verdient, überein und lassen sich in der Wiedergabe verhältnismäßig leicht nachvollziehen.

Mit Kästner hatte Anna aber noch nicht von selbst gewonnen. „Kann sich die Jury nicht auf einen Gewinner einigen, gibt es ein Stechen mit den Favoriten“, lautete eine Anweisung an die mit der Bewertung des Lesens befassten Deutschlehrer der Klassen. Gestochen wurde niemand, aber die Jurymitglieder Frank Heckel (6a), Janett Wetzel (6b) und Simone Kreidler (6c) kamen von der Beratung zurück mit dem Bescheid, dass Lisa Reuther von der Klasse 6b und Anna Roller aus einem ihnen nicht bekannten Text vorlesen müssten. Vorgegeben wurde ein Abschnitt des Buches „Rico Oskar und der Tiefenschatten“ von Andreas Steinhöfel. Beide Mädchen lasen beeindruckend sicher. An der Mitwirkung bei der Entscheidung verhindert waren Schulleiter Tobias Sahm und Deutschlehrerin Barbara Drews von der Klasse 6d.

Ganz knapp sei am Ende die Entscheidung für Anna als Siegerin gefallen, gab die mit der Organisation betraute Büchereibetreuerin Beatrix Ringelsbacher bekannt. Hätte „Das Amulett von Gan“ Lisa im ersten Durchgang etwas mehr Glück gebracht, wäre sie vielleicht ganz vorne gewesen. Jetzt ist Anna diejenige, die im neuen Jahr das Ehinger Johann-Vanotti-Gymnasium beim Kreisentscheid vertritt. Der Termin dafür steht noch nicht fest.

Als klassenbeste Vorleser nahmen an dem Wettbewerb teil: Athina Mouratidis und Bastian Schmidt (6a), Carla Hilker und Lisa Reuther (6b), Anna Roller und Sarah Raatz (6c) sowie Erik Mester und Sandro Zganec (6d). Vorgelesen wurde aus Büchern der Autoren Walter Moers, Charlotte Habersack, Uwe Buß, Erich Kästner, Joanne K. Rowling, Aimée Carter und Peter Johnson.

Schulsiegerin Anna Roller wurde mit einem Büchergutschein im Wert von 20 Euro ausgezeichnet. Die anderen sieben Teilnehmer bekamen Gutscheine zum Bücherkauf im Wert von jeweils zehn Euro.