StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenKinder bekämpfen die Kastanienminiermotte

Kastanienminiermotte

Kinder bekämpfen die Kastanienminiermotte

Ehingen / Lesedauer: 1 min

Kinder bekämpfen die Kastanienminiermotte
Veröffentlicht:28.10.2018, 16:35

Artikel teilen:

Die Kastanienminiermotte hat sich auch bei uns vom Balkan her ausgebreitet. Von ihr befallene Bäume verlieren schon im Sommer ihr Laub und werden deutlich geschwächt. Seit fünf Jahren haben ihr die Ehinger Kinder mit Waldpädagoge Alex Rothenbacher den Kampf angesagt. Sie sammeln im Herbst das Laub der Kastanien auf, in dem die Larven sonst überwintern würden. Das Laub wird dann vom Bauhof vernichtet.

Trotz Regens haben am Samstag elf Kinder am Gollenäcker und im Schmiechgraben Laub von den Kastanien dort eingesammelt. Einige von ihnen sind, wie Shaylin, schon Junior Ranger, Oliver bekam am gleichen Tag sein goldenes Abzeichen. Zur Belohnung und zur Stärkung gab es nach der Sammelaktion ein Vesper im Bauhof.