StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenImmobilienforum zeigt viele Neuheiten

Immobilienforum

Immobilienforum zeigt viele Neuheiten

Ehingen / Lesedauer: 4 min

Oberbürgermeister Alexander Bauman: „Wir wollen Ehingen weiter entwickeln“
Veröffentlicht:15.01.2017, 17:45

Artikel teilen:

Gern nutzen Bauherren das Immobilienforum der Donau-Iller-Bank, um dort mit Handwerkern ins Gespräch zu kommen, sich Neuheiten zeigen zu lassen und Termine zu vereinbaren. 28 Handwerker – alles Betriebe aus der Region – hatten am Wochenende in der Lindenhalle ihre Stände aufgebaut, um mit potentiellen Kunden zusammenzutreffen.

„Das Immobilienforum ist ein Erfolgsmodell, mit 13 Handwerkern haben wir angefangen, jetzt, beim elften Mal, sind es 28“, sagte Bankdirektor Hans-Peter Hirrling bei der Eröffnung. „Die ständige technische Weiterentwicklung verstärkt die Lust zu bauen oder das Vorhandene weiter auszubauen. Gute Konjunktur, niedrige Zinsen und Vollbeschäftigung sind gute Voraussetzungen“, so Hirrling. Ein Sparbuch sei nicht mehr erfreulich, man gäbe Geld aus, um Sachwerte zu schaffen, sagte der Bankdirektor. „Auch, wenn die digitale Welt überall Einzug hält, mit dem digitalen Partner zusammenzusitzen ist nicht möglich. Der Rat von Mensch zu Mensch bringt andere Ergebnisse“, so Hirrling.

Von qualitätvoller Weiterentwicklung für Ehingen sprach Oberbürgermeister Alexander Baumann , „eine Aufgabe, die Sie alle bewältigen, indem Sie zeigen, welche Möglichkeiten Bauwillige haben“, sagte der OB zu den Ausstellern. „Im dritten Bauabschnitt im Rosengarten gibt es noch drei Bauplätze, der vierte Abschnitt mit 42 Bauplätzen ist geplant und soll in einem Jahr umgesetzt werden“, hatte Uwe Meinikheim, der für die Stadt die Bauplätze vermarktet, dem Oberbürgermeister berichtet.

Kaum hatten Banker und Handwerker auf ein gelungenes elftes Immobilienforum angestoßen, strömten die ersten Interessenten zu den Ständen. Neuartige Schachtabdeckungen zeigte Michaela Steinwender von der Firma RS Insektenschutz Peter und Marisa Metsch aus Berg. Das Ehepaar saniert seit einiger Zeit einen Altbau. Auch die Pendeltür zum Insektenschutz, die von allein auf und zu geht, gefiel ihnen gut. „Wir entdecken hier jedes Mal etwas Neues für unser Haus“, sagten die beiden. Branko Ciric will seine Fenster sanieren. Johannes Hilker von Kupil erklärte ihm eine Dreischeibenverglasung, sein Mitarbeiter Oliver Frank die neuartigen anthrazitgrauen Oberflächen von Rahmen, die sich nicht mehr so schnell erwärmen und somit länger haltbar sind. Stefan Götz und Matthias Schöferle von der Donau-Iler-Bank machten auf ihrem Rundgang Station bei Hans-Georg Mast und bewunderten das Waschbecken aus indischem Kalkstein sowie die Arbeitsplatten für die Küche aus Granit aus Simbabwe. Wie ein mitdenkendes Haus funktioniert, stellte Michael Strobl vor. „Heizung, Klima, Lüftung. Energieerzeugung, Video- und Alarmtechnik wird gemessen, gesteuert und geregelt“, sagte der Elektroniktechniker aus Schelklingen seinem Kunden. „Teppichböden reinigen so einfach wie Haarwaschen“, versprachen Peter Schänzle und Claus Hubert von TTA und zeigten die neuen Teppichreinigungsgeräte für hochfloriges und flaches Teppichgewebe, die man bei ihnen ausleihen kann.

Die Schwäbische Zeitung ist Medienpartner des Immobilienforums der Donau-Iller-Bank. Ein Gewinnspiel gab es bei Sabine Rauch und Jorge Irribarren, bei dem man vier versteckte Begriffe rund ums. Thema Bauen in einem Rätselgitter entdecken musste.

Den Neubau mit Eigentumswohnungen sowohl in der Linden- wie auch in der Heufelder Straße erstellt die Brotbeck GmbH. Ende 2017 soll der Bau in der Lindenstraße mit 17 Wohnungen fertig sein, in der Heufelder Straße ist im Frühjahr Baubeginn, erklärte Siegfried Brotbeck. Eine ganz neue Art der Treppensanierung bot Andreas Thielemann an, alte Steintreppen können mit Fertigelementen aus Parkett oder Design-Böden zusammen mit dem Dielenboden eine Einheit bilden, „das geht auch bei Wendeltreppen“ sagte Thielemann.

Arbeiten im Sanitärbereich hält mancher Renovierungswillige für zeitaufwendig und schmutzintensiv. „Das muss nicht sein“, sagte Heizungs- und Sanitärtechniker Jürgen Zeller und versprach die Erneuerung der Toilette innerhalb von vier Stunden zu einem besonderen Messepreis von 2800 Euro.

Thomas Freudenreich war erstmals für das Immobilienforum der Donau-Iller-Bank verantwortlich, seitdem er die Abteilung Vertrieb und Marketing übernommen hat. Hochzufrieden war er mit dem Verlauf der elften Auflage. „Die Aussteller sind alle sehr zufrieden. Sie haben mit den Besuchern gute Gespräche geführt. Besonders am Samstag kamen die, die gezielt Fragen an die Handwerker gestellt haben,“ sagte Freudenreich. Der Sonntagnachmittag war am stärksten besucht. Das Credo der Besucher war, so Freudenreich, es sei eine tolle Messe mit einer guten Plattform sich zu informieren. Er hat auch festgestellt, dass das Einzugsgebiet größer geworden ist. Besucher kamen aus dem gesamten Verbreitungsgebiet der Donau-Iller Bank. „Die Broschüren haben ihre Wirkung gezeigt“, so der Banker. Die Vorträge an den Ständen seien ebenso gut angenommen worden wie das kulinarische Angebot, so Freudenreich.