StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenGoldmedaille wartet in Ludwigsburg

Goldmedaille

Goldmedaille wartet in Ludwigsburg

Ehingen / Lesedauer: 2 min

Musikverein des Albteilorts umrahmt im Forum am Schlosspark die Schlussveranstaltung des Landesentscheids von „Unser Dorf hat Zukunft“
Veröffentlicht:25.09.2018, 18:39

Artikel teilen:

Im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg findet am 27. Oktober die Schlussveranstaltung des Landesentscheids des Wettbewerbs „ Unser Dorf hat Zukunft “ statt. Peter Hauk, Minister für ländlichen Raum und Verbraucherschutz, überreicht dabei die Auszeichnungen für herausragendes und außergewöhnliches Engagement. Dächingen ist mit einer Goldmedaille dabei.

Am Montagabend traf sich Ortsvorsteher Alfons Köhler im Dorfgemeinschaftsraum mit den Vertretern der örtlichen Vereine und Gruppen zur Planung der Fahrt nach Ludwigsburg. Weil das Ministerium den Dächinger Musikverein zur musikalischen Umrahmung der Feier eingeladen hat, werden für den Ausflug zur einstigen württembergischen Residenz zwei Omnibusse eingesetzt. Im Vorprogramm ist der Besuch der weltgrößten Kürbisausstellung im Blühenden Barock vorgesehen.

Bei der Verleihung der Auszeichnungen im Schlossparkforum wird Ehingens Oberbürgermeister Alexander Baumann anwesend sein, gab Ortsvorsteher Köhler bekannt. An ihn schrieb Minister Peter Hauk mit Datum vom 15 Juni: „Mit Freude teile ich Ihnen mit, dass Dächingen eine Goldmedaille errungen hat. Ihnen sowie den Bürgerinnen und Bürgern von Dächingen gratuliere ich herzlich zu diesem großen Erfolg.“ Ein mit der Auszeichnung verbundener Geldpreis in Höhe von 1500 Euro soll Vereinen und Initiativen des Dorfes zukommen, die sich aus Sicht des Oberbürgermeisters in besonderer Weise für die Ziele des Wettbewerbs eingesetzt haben.

Goldmedaillen erhalten außer Dächingen die Orte Langenbrand (Forbach, Landkreis Rastatt), Oberginsbach (Krautheim, Hohenlohekreis) und Ulm, (Renchen, Ortenaukreis). Weitere fünf Dörfer in Baden-Württemberg werden mit Silbermedaillen bedacht.

Landessieger ist Ulm, aber nicht die Stadt an der Donau sondern das gleichnamige „Bierdorf“ in der Ortenau. Ob die dortige Familienbrauerei Bauhöfer das passende Getränk zu der Veranstaltung beisteuert, ist dem Schreiben des Ministeriums allerdings nicht zu entnehmen.

„Umgeben von Streuobstwiesen, extensiv genutzten Grünflächen und Wald imponiert der kleine 465-Seelen-Ort mit einer sehenswerten Dorfmitte“, würdigt die Landeskommission des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ das Erscheinungsbild des Ehinger Albteilorts Dächingen. „Der kompetente Ortsvorsteher koordiniert eine intakte aktive Dorfgemeinschaft, die mit viel Eigeninitiative, Eigenleistung und letztlich in Eigenverantwortung einzelne Projekte zu realisieren versteht“, liest man in der Würdigung weiter.