StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenFrankenhofener Vereine stellen sich vor

Bürgerversammlung

Frankenhofener Vereine stellen sich vor

Ehingen / Lesedauer: 2 min

30 interessierte Einwohner finden sich zur Bürgerversammlung im Grünen Baum ein
Veröffentlicht:26.02.2016, 18:32

Artikel teilen:

Rund 30 Einwohner von Frankenhofen und Tiefenhülen haben sich am Donnerstagabend zur Bürgerversammlung im Gasthaus zum Grünen Baum eingefunden. Mit der Veranstaltung griff die Ortsverwaltung eine alte aber wegen der Straßenbauarbeiten zwei Jahre unterbrochene Tradition wieder auf.

Das Besondere an der diesjährigen Versammlung war, dass Ortsvorsteherin Jutta Uhl sämtliche Vereine eingeladen hatte, sich und ihre Tätigkeiten vorzustellen. Dabei stellte sich heraus, dass etliche mehr oder weniger lose Vereinigungen in Frankenhofen und seinem Ortsteil Tiefenhülen ein reges Gemeinschaftsleben auf die Beine stellen.

Die aktivste und größte Organisation ist der Musikverein. Seine Vorsitzende ist seit etlichen Jahren Ortsvorsteherin Jutta Uhl Die Vorstellung überließ sie Jugendleiter Matthias Fundel . Dieser verwies auf das Palmsonntagskonzert in der Lindenhalle als nächste Großveranstaltung mit Blasmusik auf höchstem Niveau. Das Maifest bietet von 22. bis 25. April viel Vergnügen im Festzelt.

Nicht nur die Musik stellte Matthias Fundel vor, sondern auch die Kalkschdoi-Morotrradfreunde mit ihrem alle zwei Jahre stattfindenden Motorradfahrertreffen und den Schlosserei-Stammtisch. Dieser pflegt generationenübergreifende Konversation und bewirtet an Heiligabend nach der Christmette die Bevölkerung auf dem Dorfplatz. Aus dem vorjährigen Erlös bekam die Schmiechtalschule 400 Euro.

Vom dem seit 280 Jahren bestehenden Kirchenchor berichtete dessen Leiterin Angela Frasch Schmid. Er ist wie andere Sängervereine vom Aussterben bedroht. Zur Zeit hat der gemeinsame Kirchenchor Altsteußlingen-Frankenhofen 14 Mitglieder aus Altsteußlingen und Briel sowie neun aus Frankenhofen und Tiefenhülen. Der vor 50 Jahren ins Leben gerufene Jugendchor Impuls besteht noch aus zehn Sängerinnen.

Hermann Rechtsteiner von der Arbeitsgruppe Besinnungsweg sagte, letzterer sei nach dem Ausbau des Aussichtspunkts auf dem Schneckenhäule etwas die Luft ausgegangen. Bei öffentlichen Aktivitäten vermisst er die Resonanz der Albbevölkerung.. „Wichtig ist, dass wir wieder regelmäßig zusammenkommen, um neue Ideen aufzugreifen“, regte Bruno Seele Wiederbelebung an.

Stefan Scheible, Vorsitzender der Flurneuordnungs-Teilnehmergemeinschaft erinnerte an die von Hermann Rechtsteiner organisierte Bodenprobenaktion. Die Erstellung eines Wege- und Gewässerplans dauere noch etwas.

Abteilungskommandant Peter Baier sagte, die Feuerwehr werde durch Nachwuchs aus der Jugend demnächst wieder Mannschaftsstärke erreichen. Herbert Lock erläuterte die Aktivitäten in der Kirchengemeinde. Silvia Fundel berichtete aus der Kinderkirche. Daniel Aierstock gab Details aus dem Gemeinschaftsleben der Landjugend bekannt.