StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenFortbildung für die Jugendarbeit im Jugendzentrum

Jugendzentrum

Fortbildung für die Jugendarbeit im Jugendzentrum

Ehingen / Lesedauer: 1 min

Die Ehinger Philipp Atay und Moritz Bussinger nehmen am Kurs der Peer Coach Academy teil
Veröffentlicht:06.06.2017, 20:42

Artikel teilen:

Philipp Atay und Moritz Bussinger vom Jugendzentrum Ego waren unter den 20 Teilnehmern aus sieben Bundesländern bei der Roots&Routes Peer Coach Academy. In den Räumen der Landesmusikakademie NRW Heek-Nienborg bauten junge Künstlerinnen und Künstler in den Bereichen Musik, Tanz, Filmemachen und Fotografie ihre Fähigkeiten in Selbstmanagement, Anleiten von Gruppen und Vermittlung künstlerischer Kompetenzen aus.

Dabei wurden bereits vorhandenen Fähigkeiten verfeinert und ausgeweitet, als auch Handwerkszeuge in Sachen Medien-, Tanz- und Musikpädagogik vermittelt. Angeleitet wurden die 16- bis 30-jährigen dabei von Profi-Dozenten und Dozentinnen aus dem Roots and Routes Cologne Team, darunter auch Jimi Renfro (Marla Glen Band), Sabine Lindlar (Choreografin), Markus Brachtendorf (Musikpädagoge und -produzent) und Heiko Walter (Video- und Mediencoach).

Auf die Blockphase der Academy folgt jetzt die Praxisphase, in der die Peer Coaches in die kulturpädagogische Jugendarbeit starten und sich in Workshops bewähren. Moritz Bussinger hatte den musischen Bereich gewählt. Er plant im Tonstudio des Ehinger Jugendzentrums, das sich im Moment noch im Aufbau befindet, wöchentliche Workshops anzubieten, die sich auf das Produzieren und Mischen von Beats und das Aufnehmen von Sprache und Instrumenten spezialisieren. Philipp Atay hatte das Gebiet Tanz gewählt und wird Angebote im Bereich Breakdance installieren. Im Jugendzentrum wird hier mittwochs von 17 bis 19 Uhr und freitags von 15 bis 17 Uhr ein offenes Training angeboten.