StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenFlurneuordnung in Frankenhofen macht Fortschritte

Flurneuordnung

Flurneuordnung in Frankenhofen macht Fortschritte

Frankenhofen / Lesedauer: 1 min

Leitender Ingenieur Sigurd Quast berichtet bei der Bürgerversammlung über den Stand des Verfahrens
Veröffentlicht:21.02.2019, 18:52

Artikel teilen:

Annähernd 40 Bewohner von Frankenhofen und Tiefenhülen sowie vom Karlshof haben sich am Mittwoch zur Bürgerversammlung im Gasthaus zum Grünen Baum eingefunden. Der Stand des Flurneuordnungsverfahrens war Schwerpunktthema des Abends.

Hervorragende Zusammenarbeit bescheinigte Stefan Scheible , der Vorsitzende der 180 Grundstückseigentümer zählenden Teilnehmergemeinschaft, dem Fachdienst Flurneuordnung Alb-Donau-Kreis in Ehingen. 2017 sei man in den Wege- und Gewässerplan eingestiegen.

Sigurd Quast , der leitende Ingenieur des Verfahrens, sagte, der Erstellung des Plans stehe nichts im Weg, nachdem gegen die abgeschlossene Wertermittlung keine Widersprüche eingegangen seien. In die Planung aufgenommen würden landschaftsprägende Merkmale und charakteristische Gegebenheiten. Als passionierter Fotodesigner hat Sigurd Quast ein Gespür für ein optimales Landschaftsbild. Nach einer abschließenden Vorstandssitzung im März werde der Ortschaftsrat informiert, gab er bekannt. In der zweiten Jahreshälfte stehe eine Teilnehmerversammlung mit Bekanntgabe der Kosten an. Nach der Anhörung der Träger öffentlicher Belange sei für 2020 eine weitere Informationsveranstaltung vorgesehen.

Ortsvorsteherin Jutta Uhl ließ das vergangene Jahr Revue passieren und zählte die anzugehenden Vorhaben auf, darunter die Sanierung des Feuerwehrgebäudes und des Hülengärtlewegs in Tiefenhülen. Sieben der bisherigen Ortschaftsräte stünden wieder zur Wahl, sagte Uhl. Weitere Kandidaten, auch im Hinblick auf Nachrückebedarf, würden gesucht. Hermann Rechtsteiner beanstandete die 18-prozentige Anhebung der Müllabfuhrgebühren.