StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgKJC-Karatekas sind Deutsche Vizemeisterinnen

Karateteam

KJC-Karatekas sind Deutsche Vizemeisterinnen

Berlin / Lesedauer: 3 min

Herren des KJC Ravensburg gewinnen in Berlin Bronze – Haslinger wird Dritter
Veröffentlicht:03.07.2012, 16:55

Artikel teilen:

Das Karateteam des KJC Ravensburg ist in Berlin bei den Deutschen Jugendmeisterschaften vorne dabei gewesen. Bei den Meisterschaften der Altersklasse Jugend (U 16) und Junioren (U 18) gewannen die Ravensburger eine Silber- und zwei Bronzemedaillen.

Johanna Kneer, Kai Haslinger und Jonas Schlindwein hatten sich mit ihrer Platzierung bei der baden-württembergischen Meisterschaft ebenso für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert wie das Kumite-Team der Damen mit Anna Waurick, Katja Schweiner, Vanessa Bitz, Majda Halilovic und Mara Wehrle sowie das Team der Herren mit Jonas Schlindwein, Kai Haslinger, Moritz Bücheler und Eric Wehrle.

Die Landesmeisterin der Klasse Jugend (bis 54 kg), Johanna Kneer , setzte in der ersten Runde gegen die bayrische Athletin Franziska Weinrich ein Zeichen und gewann die Begegnung mit klarem Punktevorsprung. Auch gegen Kalina Sperber von Banzai Berlin ließ sich Kneer nicht aus dem Konzept bringen und siegte dank ihrer Athletik und taktischen Fähigkeiten. Im Viertelfinale wartete mit Eileen Guddat eine Athletin des Bundesjugendtrainers aus Thüringen auf die Baden-Württembergerin. Nach einem lange ausgeglichen Kampf entschieden die Kampfrichter, eine Fußtechnik für die Thüringerin zu werten.

In der Klasse der Jugend (über 70 kg) startete mit Kai Haslinger vom KJC ebenfalls der Erstplatzierte der Landesmeisterschaft. Nach einem Sieg über Tobias Breithaupt aus Erfurt wartete Cem Mechmet aus Gummersbach auf den Ravensburger. Durch seinen Trainer Lazar Boskovic taktisch gut vorbereitet, gelang es Haslinger, sich mit schnellen Fausttechniken einen Vorsprung herauszuarbeiten und diesen bis zum Kampfende zu verteidigen. Da der KJC-Athlet in der vorangegangenen Begegnung jedoch eine Verletzung erlitten hatte, war sein Gegner im Finale des Pools 2 im Vorteil und konnte sich knapp durchsetzen. Im kleinen Finale um die Bronzemedaille zeigte sich Haslinger wieder erholt und sicherte sich durch konsequente Techniken den Sieg und Bronze.

Die Ravensburger Damen-Mannschaft dominierte von Anfang an ihre Gegnerin aus Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt in den Vorrunden. Nun stand nur noch Berlin dem Einzug in das Finale im Weg. Und auch in dieser Begegnung behielten die Ravensburger Athletinnen die Nerven und sicherten sich durch präzise Angriffe und gutes Konterverhalten einen klaren Punktevorsprung. Auch wenn sie sich im Finale dem Team der KG Rheinland knapp geschlagen gegeben mussten, war die Freude über Silber bei den KJC-Kämpferinnen groß.

Die KJC-Herren schlugen in der ersten Runde Gummersbach, in der zweiten Begegnung das Team des Bundesjugendtrainers aus Erfurt. Durch beherzten Einsatz und einer beeindruckenden Motivation gelang es Ravensburg im Viertelfinale, die Mannschaft aus Franken zu schlagen. Das Halbfinale war dann lange ausgeglichen, bis in der dritten Begegnung eine Fußtechnik des rheinland-pfälzischen Gegners von den Kampfrichtern gewertet wurde und Ravensburg dadurch verlor. Umso motivierter trat der KJC gegen den Spiel- und Sportverein Nübbel aus Schleswig-Holstein an. Durch Teamgeist und Mobilisierung aller Kräfte gewann Ravensburg Bronze.