StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenEisplatte fällt von Fahrzeug und verursacht Schaden

Eisplatte

Eisplatte fällt von Fahrzeug und verursacht Schaden

Ehingen / Lesedauer: 1 min

Eisplatte fällt von Fahrzeug und verursacht Schaden
Veröffentlicht:20.01.2021, 14:51

Artikel teilen:

Nicht unerheblichen Schaden verursachte eine Eisplatte am Dienstag bei Ehingen. Gegen 16 Uhr fuhr ein 61-Jährige auf der B465 von Weisel in Richtung Ehingen. Vom Planenaufbau seines Transporters löste sich eine Eisplatte und fiel herunter.

In diesem Augenblick kam ein 53-Jähriger mit seinem Opel entgegen. Die Eisplatte prallte gegen die Windschutzscheibe und beschädigte diese. Der 61-Jährige fuhr zunächst weiter, da er den Unfall wohl nicht bemerkte. Eine Zeugin hatte sich jedoch das Kennzeichen gemerkt und die Polizei informiert. Der Unfallverursacher konnte erreicht werden und kehrte zur Unfallstelle zurück. Verletzte gab es nicht. Den Schaden an dem Opel schätzt die Polizei auf etwa 1500 Euro.

Hinweis der Polizei: Fahrer von Lastern und Transportern müssen vor der Abfahrt das Fahrzeug prüfen und darauf achten, dass von ihm keine Gefahren ausgehen. Eine solche Gefahr kann aber gerade von den großflächigen Dächern ausgehen, wenn sich dort Schnee sammelt oder größere Wassermengen zu Eisplatten gefrieren. Gefährliche Dachlasten wie Schnee und Eis müssen deshalb vor Fahrtantritt entfernt werden. Autofahrer sollten bei entsprechenden Witterungen damit rechnen, dass Ihnen von einem vorausfahrenden Lkw eine Eisplatte entgegenkommen kann. Aus diesem Grund sollten sie ausreichend Abstand halten.