StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenEhinger Feuerwehr löscht Kartonbrand bei Braig

Kartonbrand

Ehinger Feuerwehr löscht Kartonbrand bei Braig

Ehingen / Lesedauer: 2 min

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Dienstagabend zu einem Feuer
Veröffentlicht:17.01.2017, 21:24

Von:
Artikel teilen:

Großeinsatz für die Ehinger Stützpunktwehr am Dienstagabend: Aus bislang noch ungeklärter Ursache sind auf dem Betriebsgelände des Entsorgungsbetriebs Braig in Berkach Kartons in Brand geraten. Um 19.28 Uhr ging der Alarm bei der Ehinger Wehr ein.

Die Rauchsäule der brennenden Kartons waren vom Berkacher Grund aus zu sehen. Mit zwei Tanklöschfahrzeugen nahm die Ehinger Feuerwehr kurz nach 19.30 Uhr den Erstangriff auf die Flammen vor. „Danach haben wir eine Wasserleitung zur nahe gelegenen Schmiech gelegt. Bei Temperaturen von minus sechs Grad keine einfache Sache“, erklärt Ehingens Stadtbrandmeister Oliver Burget am Brandort. Sofort baute die Feuerwehr eine sogenannte Riegelstellung auf. „Das bedeutet, dass wir zunächst alle Kartons nass gemacht haben, um ein Übergreifen des Feuers zu verhindern. So konnten wir eine Ausbreitung stoppen.“ Nachdem der Erstangriff auf die brennenden Kartons erfolgte, konnte die Feuerwehr den Brand relativ schnell in den Griff bekommen. „Wir haben den Großteil des Brandes zuerst unter Atemschutz gelöscht, zum Einsatz kam dabei auch unser Wasserwerfer, der die Flammen eindämmen konnte. Wichtig war, dass wir ein Übergreifen des Feuers auf andere Dinge schnell verhindern konnten“, sagte Burget.

Mit 64 Feuerwehrleuten und 13 Fahrzeugen rückte die Ehinger Wehr aus, dabei wurden laut Burget Erinnerungen an den Großbrand bei Braig aus dem Jahre 2006 wach. „Zum Glück war dieser Brand nicht so heftig. Damals gelangten durch brennenden Kunststoff auch Schadstoffe in die Luft, das war dieses Mal nicht der Fall“, erklärte Burget. Als „glücklichen Umstand“ bezeichnet der Ehinger Stadtbrandmeister auch die Tatsache, dass die Feuerwehr am Dienstagabend eine Besprechung in der Feuerwache hatte und somit schnell am Brandort sein konnte. „Das hat uns in die Karten gespielt“, macht Burget deutlich. Ebenfalls von Vorteil sei es gewesen, dass die Familie Braig mit einem Radlader kurz nach Brandausbruch weitere Kartons zur Seite geschafft habe. „Die Brandursache sowie die Schadenshöhe ist momentan noch unklar“, so Burget. Alarmiert wurde die Feuerwehr von einem Bürger aus dem Berkacher Grund, der laut Burget den Rauch am Himmel entdeckt habe.