StartseitePolitikWas uns die Geschichte lehrt

Selbstverständlichkeit

Was uns die Geschichte lehrt

Politik / Lesedauer: 2 min

Was uns die Geschichte lehrt
Veröffentlicht:14.03.2014, 20:40

Von:
Artikel teilen:

An was haben wir uns nicht alles gewöhnt und halten es deshalb für eine Selbstverständlichkeit wie drei Mahlzeiten am Tag! Der hohe soziale Standard der Bundesrepublik, das freie und problemlose Reisen durch Europa; allen Unkenrufen zum Trotz die gute Schulausbildung der Kinder, wie auch die im Grunde sichere Rente. Hier muss niemand hungern oder Angst haben, dass plötzlich ein feindlich gesinnter Soldat im Garten steht. Wir leben das Privileg einer angstfreien Gesellschaft, eingebettet in einer europäischen Friedenspolitik. Waffengänge zwischen Deutschen, Briten, Franzosen oder Polen sind undenkbar geworden. Aus einer kriegerischen Außenpolitik ist europäische Innenpolitik geworden. Wer dies kleinredet, ist geschichtsvergessen und sollte in Richtung Ukraine blicken.

Vor 100 Jahren begann mit dem Ersten Weltkrieg das große Blutvergießen unter den europäischen Völkern. Aus sich wenig freundlich gesinnten Nachbarn wurden Todfeinde. 17 Millionen Menschen wurden niedergemetzelt, Opfer von Giftgas oder anderer fürchterlicher Waffen. Als 1918 die Katastrophe beendet wurde, standen Millionen vor dem Nichts, kämpften täglich um das bloße Überleben. Die Diskussionen über die Kriegsursachen und die Hoffnungslosigkeit vieler Menschen spielten den Nationalsozialisten in die Karten, die wenige Jahre später den nochmals verheerenderen Zweiten Weltkrieg auslösten.

Die Schwäbische Zeitung wird in den kommenden Wochen und Monaten immer wieder redaktionelle Schwerpunkte im Zusammenhang mit dem Ersten Weltkrieg setzen. Dabei werden wir herausarbeiten, was die Menschen hier im Südwesten in diesen vier schlimmen Jahren erlebt haben und was sie vom Schicksal der Soldaten in den Schützengräben wussten. Flankieren wollen wir die Berichterstattung mit Veranstaltungstipps, wie auch mit eigenen Aktionen. Wir wollen den Zeitgeist von damals begreiflich machen und zum Nachdenken anregen. Es mag pathetisch klingen, aber aus der Geschichte zu lernen, ist die Grundlage für ein weiterhin friedliches Europa.