Digitalisierung ist das Hauptthema

Lesedauer: 3 Min
Gut besucht war das Tourismusforum 2019
Gut besucht war das Tourismusforum 2019 (Foto: Landratsamt)
Schwäbische Zeitung

Das fünfte Tourismusforum des Alb-Donau-Kreises hat in der vergangenen Woche im Haus des Landkreises in Ulm stattgefunden. Es ging um die Digitalisierung im Tourismus.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Stellvertreter des Landrates stellten die Fachfrauen Desiree Schön und Roswitha Guggemos vom Landratsamt, Fachdienst Tourismusentwicklung, das Leitbild des Tourismus im Landkreis vor und gaben einen Überblick mit Vor- und Rückschau auf aktuelle Projekte zur Tourismusförderung im Alb-Donau-Kreis.

Danach hielt der bundesweit anerkannte Fachmann für Fragen der Digitalisierung im Tourismus, Holger Simon, einen Vortrag über die Zukunft der Digitalisierung und wie sie genutzt werden kann, um die Besonderheiten und Vorzüge der Region zu vermarkten. Simon hob unter anderem darauf ab, dass die Buchungen übers Internet von sieben Prozent vor 15 Jahren auf inzwischen schon 50 Prozent angestiegen sind. Das bedeutet auch für kleinere Betriebe und Institutionen, die wahrgenommen werden wollen, dass sie sich im Internet präsentieren müssen. Da nicht jeder Betrieb den Aufwand für einen eigenen Internetauftritt betreiben will und kann, gelte es, gemeinsam die Digitalisierung in Angriff zu nehmen.

Welche Möglichkeiten es dazu gibt, konnten die Teilnehmer des Forums in einem Workshop zur Digitalisierung im Tourismus erarbeiten. Nach dem Schlusswort, bei dem das Erarbeitete noch einmal zusammengefasst wurde, fand im Foyer des Landratsamtes ein kleiner regionaler Markt statt, bei dem Anbieter aus dem gesamten Kreisgebiet ihre regionalen Produkte vorstellen konnten. So stellte sich unter anderem der Klosterladen aus Untermarchtal mit Produkten aus dem Kloster vor und die Landimkerei Zagst aus Allmendingen, bei der verschiedene Honige verkostet werden konnten.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen