StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenBerg: Die größte und älteste Brauerei

Bierbrauen

Berg: Die größte und älteste Brauerei

Ehingen / Lesedauer: 2 min

Ulrich Zimmermann führt die Geschäfte in der 21. Generation
Veröffentlicht:21.04.2016, 18:32

Von:
Artikel teilen:

„Wir wollen die Philosophie des Bierbrauens an der Geschichte herleiten“, lautet der Leitsatz von Ulrich Zimmermann. Der Chef der Berg Brauerei führt die Geschäfte in der 21. Generation, seit neun Generationen ist die Berg Brauerei im Besitz der Familie Zimmermann. Erstmals urkundlich erwähnt wurde eine Brauerei auf dem Berg am 12. Juli 1466. Dieses Datum ist gleichzusetzen mit dem ersten Wirtshaus.

Neun ganzjährige und fünf saisonale Biere produziert die Berg Brauerei im Jahr. Weit über die Grenzen Bergs und Ehingens hinaus bekannt wurde die Brauerei mit dem Ulrichsbier, das im Jahr 1981 zum ersten Mal in der Bügelflasche abgefüllt wurde. „Deutschlandweit gehören wir zu den kleinen Brauereien, in Baden-Württemberg haben wir eine mittlere Größe“, sagt Ulrich Zimmermann, der den Hektoliter-Ausstoß seiner Brauerei nicht nennen möchte. Seit 1757 ist die Adlerbrauerei im Besitz der Familie Zimmermann, Ulrich Zimmermann führt seit 1990 die Geschäfte, seit 1986 arbeitet er dort. Berg Bier gibt es in einem großen Umkreis, die Kunden sitzen bis in Stuttgart und südlich ungefähr 40 Kilometer von Berg entfernt. „Unser Ziel ist es, nicht zu wachsen, sondern die Chancen unseres Marktes zu nutzen. Wir wollen geografisch keine neuen Märkte erschließen, sondern unseren Markt gut bearbeiten“, erklärt Zimmermann, der in seiner Zeit als Chef in Berg bereits gewaltige Investitionen getätigt hat. Im Jahr 2007 hat Zimmermann ein neues Sudhaus gebaut, vor fünf Jahren wurde eine neue Abfüllanlage installiert. Erst im Jahr 2013 hat die Berg Brauerei einen neuen Reifekeller in Betrieb genommen. „Es ist aber auch ein Kraftakt, alles ständig auf dem neuesten Stand zu halten. Auch die Renovierungsarbeiten, wie jüngst in der Brauereiwirtschaft oder nun im Brauerei-Gewölbe sind große Investitionsmaßnahmen“, sagt Zimmermann. Die größte Investition der Firmengeschichte ist allerdings derzeit noch in Planung. Wie berichtet, möchte Zimmermann ein neues Logistikzentrum auf dem bisherigen Festplatz des Uli-Festes hinter der Brauerei errichten.

Aktuell beschäftigt der Braumeister 33 Mitarbeiter in der Brauerei und zwölf in der Brauerei-Wirtschaft. Hinzu kommen rund 30 Aushilfen, viele davon sind ehemalige Mitarbeiter, die sich in der Rente eine Beschäftigung suchen und weiterhin eng mit dem Unternehmen verbunden sind.

Zimmermann, der in Sachen Marketing extrem auf die Bierkulturstadt Ehingen baut, sieht hier vor allem wirtschaftliche Vorteile für den Tourismus. „Der Bierwanderweg bringt viele Touristen in die Stadt. Wir wollen mit unserem Museum und Gewölbe unseren Teil dazu beitragen“, so Zimmermann.