StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenAus Buben werden junge Männer

Ehingen

Aus Buben werden junge Männer

Ehingen / Lesedauer: 1 min

25 Schüler verlassen die Ehinger Franz-von-Sales-Jungenrealschule mit der Mittleren Reife
Veröffentlicht:23.07.2017, 18:26

Artikel teilen:

Als kleine Buben sind sie vor sechs Jahren als der zweite Jahrgang überhaupt zur Franz-von-Sales-Jungenrealschule nach Ehingen gekommen. Als junge Männer im dunklen Anzug haben sie sich mit dem Zeugnis der Mittleren Reife jetzt von ihrer Schule verabschiedet. Zur Erinnerung zeigte ihnen Schulleiter Jürgen Wicker Bilder aus der Zeit vor sechs Jahren. Sie selbst, so Christoph Stöhr und Manuel Gäntgen, die sich bei ihren Lehrern mit Geschenken bedankten, waren damals noch nicht so schlimm wie heute.

„Bei uns habt ihr Spuren hinterlassen“, sagte Wicker in seiner Abschiedsrede. Er hatte seine Rede unter das Wort von Gandhi, „Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst“, gestellt.

Die 25 Schüler haben einen Schnitt von insgesamt 2,3 erreicht. Es sind Anton Bogenrieder, Elias Gründig, Jonas Herde, Lukas Holl, Felix Hüttl, Daniel Küsters, Nick Laitenberger, Jonas Maier, Florian Meixner, Benjamin Nehm, Michael Nemeth, Gabriel Penkert, Jan Singer, und Moritz Weiß. Mit einem Preis ausgezeichnet wurden Hubertus Kaspar, Ralf Olesch und Simon Pleichinger, eine Belobigung erhielten Nico Bayer, Silas Eberle, Manuel Gäntgen, Elias Keimer, Matthis Knieß, Niklas Rudolf, Simon Stiehle und Christoph Stöhr.

„Jungs, ihr habt das toll gemacht“, lobte Wicker seine nun ehemaligen Schüler, von denen 14 eine Berufsausbildung anfangen und elf weiter zur Schule gehen.

Ihre Mitschüler der Klassen fünf und sechs verabschiedeten sie mit flotten Liedern wie „Ich heb ab wie ein Astronaut, nichts hält mich am Boden“ und „Über sieben Brücken musst du gehen, sieben dunkle Jahre überstehen“.