StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenAltsteußlinger Feuerwehr besucht Trigema

Betriebsbesichtigung

Altsteußlinger Feuerwehr besucht Trigema

Ehingen / Lesedauer: 1 min

Kameradschaftsausflug führt zudem zur historischen Baustelle, dem Campus Galli, nach Meßkirch
Veröffentlicht:19.06.2018, 18:16

Artikel teilen:

Eine Betriebsbesichtigung bei Trigema in Burladingen und eine Führung im Campus Galli in Meßkirch sind auf dem Ausflugsprogramm der Feuerwehr Altsteußlingen gestanden. Schon frühmorgens haben sich die Feuerwehrmänner der Feuerwehrabteilung Altsteußlingen auf dem Dorfplatz getroffen. Dort starteten sie mit dem Bus zum Kameradschaftsausflug.

Ein erster Halt wurde für das Vesper in Sigmaringen eingelegt. Dann ging es für die Feuerwehrmänner weiter nach Burladingen im Zollernalbkreis, wo der Hauptsitz der Firma Trigema, Deutschlands größtem Hersteller von Sport- und Freizeitbekleidung, ist.

Im Gegensatz zum allgemeinen Trend in der deutschen Textilindustrie, die Produktion in Billiglohnländer zu verlagern, setzt Trigema komplett auf den Produktionsstandort Deutschland. Während der ausführlichen Betriebsbesichtigung konnte die Produktion der Textilien vom Garn bis zum versandfertigen Produkt verfolgt werden.

Das nächste Ziel an diesem Tag war Meßkirch . Hier arbeiten seit gut fünf Jahren Handwerker in einem großen Waldstück daran, ein mittelalterliches Kloster zu bauen, wie es Mönche im neunten Jahrhundert auf der Insel Reichenau gezeichnet haben.

Bei einer Bauhandwerkführung erfuhren die Feuerwehrleute, welche Holzarten und Holzverbindungen vor rund 1200 Jahren zur Verfügung standen, wie man Steine gespalten hat und wie Mörtel hergestellt wurde. Bei kleineren Arbeiten gab es sogar Gelegenheit, mitzuarbeiten.