StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenAlle meine Entchen schwimmen auf der Schmiech

Entchen

Alle meine Entchen schwimmen auf der Schmiech

Ehingen / Lesedauer: 2 min

Entenrennen vom Lions Club gehört seit sieben Jahren zur Ehinger Kirbe
Veröffentlicht:11.09.2016, 19:13

Artikel teilen:

Knapp 4000 Entchen hat der Lions Club Ehingen/ Munderkingen in den vergangenen Wochen für sein großes Entenrennen auf der Schmiech verkauft. Seit sieben Jahren gehört dieses Entenrennen zur Ehinger Kirbe.

Mit Namen des Besitzers versehen, teilweise liebevoll angemalt oder verziert wurden die Enten am Sonntag Punkt 14 Uhr von einem Bagger von der Brücke am Nelkenweg in die Schmiech geworfen. Im großen Pulk machten sie sich auf die Reise Richtung Groggensee. Damit keine in der Uferböschung hängenblieb, wurden sie von Tauchern des THW begleitet. Eine Stunde würden sie brauchen, schätzten die Mitglieder des Lions Clubs, weil die Strömung so gering sei. Doch die kleinen gelben Entchen – einige rote, grüne und blaue waren auch dabei – hielten sich nicht an diese Zeitvorgaben. Während sich die Zuschauer am Groggensee noch von der Kapelle Wahnsinn aus Allmendingen und Moderator Lothar Huber mit flotten Sprüchen unterhalten ließen, tauchten nach 45 Minuten die ersten Enten vor der Brücke am Groggensee auf. Noch direkt vor dem Ziel wurde die Führende von der Zweitplatzierten abgedrängt – Enten beim Entenrennen dürfen das. Doch Notarin Kerstin Zacker passte ganz genau auf, dass alles seine Ordnung hatte. Die Taucher im Zieleinlauf reichten die Enten nach oben, ihr Namensschild wurde fotografiert.

Den ersten Preis gewann eine Ente von einer Frau Stöhr mit einer Telefonnummer aus dem Raum Munderkingen , Nummer zwei war von der Firma Senftleben ins Rennen geschickt, Nummer drei vom Kindergarten Ulrika Nisch, Nummer vier von Marius Höfler, Nummer fünf von Nina Kling.

Mit dem Erlös aus dem Verkauf der gelben Entchen will der Lions Club den Tafelladen unterstützen und einen wesentlichen Teil zu der Neuausstattung des Tafelladens in der Oberschaffnei beitragen. Außerdem soll die Stiftung „Bürger für Bürger“ bedacht werden.