StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauBlaubeurenSperrung der Karlstraße findet wenig Beachtung

Sperrung

Sperrung der Karlstraße findet wenig Beachtung

Blaubeuren / Lesedauer: 1 min

Stadt Blaubeuren testet temporäre Fußgängerzone bis Ende Oktober – Hinweisschilder missachtet
Veröffentlicht:19.09.2018, 20:19

Von:
Artikel teilen:

Die Karlstraße in Blaubeuren ist an Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen als temporäre Fußgängerzone ausgeschildert. „Die Situation der Sperrung ist – auch wegen der Baustellen – schwierig“, zeigte der Blaubeurer Hauptamtsleiter Reiner Striebel in der Sitzung des Gemeinderats am Dienstagabend auf.

Problem sei außerdem: Die Schilder, die auf die Fußgängerzone und damit auf den Ausschluss des Straßenverkehrs hinweisen, fänden nur wenig Beachtung. „Wir haben daraufhin eine Halbschranke aufgestellt“, erklärte Striebel weiter. Jetzt werde deutlicher wahrgenommen, dass keine Durchfahrt möglich sei.

Sobald das Ordnungsamt der Stadt Blaubeuren wieder besetzt sei, würden Kontrollen folgen. Außerdem habe die Kommune das Gespräch mit der Polizei gesucht, um Ratschläge einzuholen, was gemacht werden könne. „Ende Oktober endet die Versuchsphase“, so der Blaubeurer Hauptamtsleiter. Dann werde der Rat von den Erkenntnissen unterrichtet.

Mehr Aufenthaltsqualität

Mitte August hatte die Stadt Blaubeuren die temporäre Fußgängerzone öffentlich eingeweiht. Ziel ist, mehr Aufenthaltsqualität, Attraktivität und auch Sicherheit im Zentrum zu schaffen. Seither ist die Karlstraße an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ab Becka Beck Fußgängerzone. Bewohner haben allerdings freie Fahrt; ebenso der Lieferverkehr.