StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauBlaubeurenBlaubeuren richtet Nachbarschaftshilfe ein

Bürgerstiftung

Blaubeuren richtet Nachbarschaftshilfe ein

Blaubeuren / Lesedauer: 1 min

Bürgerstiftung und Stadt suchen freiwillige Helfer für Einkäufe oder Hilfsdienste
Veröffentlicht:23.03.2020, 09:38

Artikel teilen:

Die Corona-Krise bringt das öffentliche und auch das private Leben durcheinander. Vor allem ältere Mitbürger sollen und können sich nicht mehr in dem Umfang in der Öffentlichkeit bewegen. Deshalb sind unkomplizierte und schnelle Hilfen notwendig.

Die Bürgerstiftung Blaubeuren sucht deshalb gemeinsam mit der Stadt Blaubeuren freiwillige Helfer, die bei einem Einkaufsdienst für ältere Mitbürger mithelfen und telefonisch dringend notwendige Besorgungen annehmen und erledigen, das teilt Blaubeurens Bürgermeister Jörg Seibold mit. Er fordert seine Bürger auf, in der Corona-Krise aktiv zusammenzurücken und einander zu unterstützen.

Um die Hilfe konkret auf den Weg bringen zu können braucht die Verwaltung Kontaktdaten wie Telefonnummer , E-Mail-Adresse und die Adresse der Helfer. Für Einkaufsfahrten mit dem privaten Fahrzeug übernimmt die Bürgerstiftung Blaubeuren den Versicherungsschutz und bezahlt auch ein Kilometergeld.

„Wenn der Aufbau einer Nachbarschaftshilfe tatsächlich gelingt, dann können wir im kommenden Blaumännle die Helferliste veröffentlichen“, sagt Bürgermeister Jörg Seibold. und bedankt sich im Voraus schon bei allen die bereits die Bereitschaft zur Mithilfe bekundet haben und bei der Bürgerstiftung für die Unterstützung.