StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauWesterheimVier Auswärtsaufgaben für die Teams

Auswärtsaufgabe

Vier Auswärtsaufgaben für die Teams

Berghülen / Lesedauer: 3 min

Kreisliga A Alb: SGM bei Aufsteiger, Berghülen bei Absteiger – Blaubeuren hat Heimspiel
Veröffentlicht:18.08.2017, 16:08

Artikel teilen:

Die lange Pause ist am Sonntag auch für die Fußballer der Kreisliga A Alb vorbei. Fünf Teams aus der Region kämpfen um die ersten Punkte der Saison 2017/2018. Für vier Mannschaften geht es dabei auswärts los, unter anderem gastiert der TSV Berghülen beim Bezirksligaabsteiger TSV Westerstetten. Das einzige Heimspiel hat der TSV Blaubeuren, der die Sportfreunde aus Rammingen empfängt.

Nach etlichen Jahren in der Fußball-Bezirksliga geht es für den TSV Blaubeuren nun wieder in der Kreisliga A Alb auf Punkt- und Torejagd. Die erste Aufgabe steht für die Blaubeurer auf heimischen Platze an, wenn die Sportfreunde aus Rammingen zu Gast sind. Nach dem knappen 2:1-Erfolg im Pokal beim SV Suppingen wissen die Blaubeurer Kicker, dass sie für die ersten Punkte noch eine Schippe draufpacken müssen. Zu Gast sind die Sportfreunde aus Rammingen.

Für die restlichen Teams aus der Region geht es Auswärts ran: Mit Spannung erwartet wird die Partie der SGM Machtolsheim/Merklingen I , die beim Aufsteiger vom FV Asch/Sonderbuch gastiert. Nach einer soliden Vorbereitung und dem Sieg in Pokalrunde eins scheinen die SGM-Spieler schon vor Spielfreunde zu glänzen. Da es beim ersten Gegner aus Asch nach dem 5:2-Erfolg im Pokal gegen den TSV Westerstetten ebenso zu laufen scheint, gibt es vor dem Anstoß keinen wirklichen Favoriten.

Ob die hohe Niederlage der Westerstetter Kicker, die neben dem TSV Blaubeuren aus der Bezirksliga abgestiegen waren, nur eine Ente war, wird sich jedoch am Sonntag erst zeigen. Zu Gast in Westerstetten ist der TSV Berghülen um Trainer Stephan Allgöwer. Die Berghüler haben wie bei der Niederlage im Pokal in Albeck noch mit einigen Ausfällen zu kämpfen. Da der Ausgang des ersten Spieltags aber einer Überraschung gleich kommt, wollen die Berghüler aus Westerstetten mindestens einen Punkt entführen.

Wenn man die vergangene Saison in den ersten Spieltag miteinfließen lassen würde, steigt das erste Spitzenspiel am Sonntag auf dem Altheimer Sportplatz. Der letztjährige Tabellenvierte hat es gleich mit dem SV Westerheim zu tun. Die Westerheimer selbst zeigten in der vergangenen Woche gegen den Bezirksligisten aus Lonsee trotz einer 0:3-Niederlage vor allem schon spielerisch, was von ihnen auch in dieser Saison zu erwarten ist. Interessant wird vor allem sein, wie die Altheimer den Abgang von Torschützenkönig Taner Celik verkraften werden, der wie Westerheims Stephan Sonnentag in der vergangenen Saison auf 30 Tore kam. Mit zehn Abgängen und acht Neuzugängen braucht der TSV Altheim/Alb wohl noch Zeit, um sich zu finden. Für die Westerheimer gilt gleich das Ziel, die ersten drei Punkte einzufahren.

Als letztes Team im Bunde startet der SC Heroldstatt in die neue Saison. Ebenfalls am Sonntag um 15 Uhr muss er gleich beim TSV Bernstadt ran. Für den Heroldstatter Coach Igor Cakan soll sein Debüt beim SCH natürlich gleich so erfolgreich wie möglich ablaufen. Am besten mit dem ersten Auswärtssieg der Saison.

Der erste Spieltag der Kreisliga A Alb in der Übersicht (Sonntag 15 Uhr): SF Dornstadt – SV Oberelchingen, TSV Blaubeuren – SF Rammingen, TSV Seißen – TSV Bermaringen, FV Asch/Sonderbuch – SGM Machtolsheim/Merklingen I, SV Hörvelsingen – TSV Albeck, TSV Altheim/Alb – SV Westerheim, TSV Bernstadt – SC Heroldstatt, TSV Westerstetten – TSV Berghülen.