StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauBerghülenKöstliche Einlagen bei TSV-Jahresfeier

Einlage

Köstliche Einlagen bei TSV-Jahresfeier

Berghülen / Lesedauer: 4 min

Mitglieder des TSV Berghülen tanzen Zumba, singen kräftig und duellieren sich in einem Familienquiz
Veröffentlicht:02.12.2016, 17:12

Artikel teilen:

Anlässlich des 85-jährigen Bestehen des Turn- und Sportvereins Berghülen 1931 hat der Vereins zum ersten Mal wieder seit 2012 eine Jahresfeier in der Auhalle veranstaltet. Rund 250 Gästen, größtenteils aus der Gemeinde, waren zu der Jubiläumsfeier gekommen.

Der Vereinsvorsitzende Oliver Borsdorf begrüßte die Gäste und seine Vorstandsmitglieder, aber auch Bürgermeister Bernd Mangold. Den Rahmen des Abends bildeten Beiträge von sechs der sieben Abteilungen sowie Mitgliederehrungen.

Zu Beginn heizten die sieben Zumba-Frauen der Turnabteilung unter der Leitung von Alina Fischer dem Publikum mit zwei Tänzen aus ihrem aktuellen Programm ein. Dann waren die Volleyballer an der Reihe: Unter dem Motto „Geschickt gemacht“ wurden drei Freiwillige aus dem Publikum gesucht, die einen Kugelschreiber an einer Schur in eine Flasche zielen und mit einem Tischtennisschläger den Ball durch einen Parcours balancieren mussten. Die drei jungen Mitglieder hatten sichtlich Spaß und freuten sich über eine süße Belohnung.

Beim ersten Teil der Ehrungen zeichneten Oliver Borsdorf und sein Vorstandskollege Philipp Unfried die Mitglieder aus, die seit 25 Jahren dem Verein die Treue halten. Sie erhielten eine Urkunde, eine Flasche Wein und eine Vereinsnadel. Da live eben live ist, kam es zu einem kurzfristigen Tausch der Beiträge von Tennis und Schach.

So trugen nun die Schacher ihren stummen Sketch „Vier Männer beim Pinkeln“ vor. Es wurden die Lachmuskeln des Publikums erstmals getestet. Witzig und lustig für die Beteiligten ging es auch beim Vortrag der Tennisabteilung weiter. „Wenn ich nicht auf der Bühne beziehungsweise auf der Jahresfeier wär“ hieß die zehnminütige Show, bei der die sechs Tennisspieler als Boxer, Tennisspieler und Ballerina (von Herbert Kuttner gekonnt dargestellt) verkleideten Protagonisten ihre Aktivitäten zeigten, ohne ihren Nebenmann bei seinen Bewegungen zu stören.

Nach Ehrungen für eine 40-jährige Vereinszugehörigkeit folgte eine längere Pause, bei der sich die Besucher stärken konnten. Dann sangen fünf Tischtennisdamen und ein Mann zur Keyboardbegleitung und zum Klatschen des Publikums das schwäbische Lied „Wenn i könnt wie i wöllt“. Vor dem größten Part des Abends wurden einige Mitglieder für eine 50-jährige Vereinstreue geehrt sowie drei Ehrenmitglieder ausgezeichnet. Der aus dem Vereinsrat ausgeschiedene Alexander Mutschler und der jahrelang in verschiedenen Posten tätige Ralph Powell wurden verabschiedet.

Im Anschluss wurde die Bühne für das TSV-Familienduell von der Fußballabteilung vorbereitet. Unter der Leitung von Quizmaster Rolf Schöll traten getreu der RTL-Vorlage vor den Buzzern und zwei Stehtischen von jeder Abteilung jeweils fünf Mitglieder gegeneinander an. Das Ziel war, die fünf am häufigsten genannten Antworten von 100 befragten Teilnehmern aus der Gemeinde Berghülen zu erraten. Im ersten Vorrundenduell setzte sich die Tischtennisabteilung durch, musste sich im Halbfinale aber dem TSV-Allstar-Team geschlagen geben. Zudem konnten sich Tennis und Turnabteilung in der Vorrunde durchsetzen und duellierten sich so im Halbfinale, in dem die Jedermann-Turner die Oberhand behielten.

In einer packenden Finalrunde hatten die Allstars dann die Nase vorn und konnten sich über eine Drei-Literflasche Bier freuen. Nach Mitternacht ergriff Oliver Borsdorf nochmals das Wort und bedankte sich bei den Organisatoren und Abteilungen dafür, dass es einen solchen Abend nach vier Jahren wieder auf die Beine stellten

Die geehrten Mitglieder bei der Jahresfeier des TSV Berghülen waren:

25 Jahre: Doris Geyer-Nessyt, Gabi Frank, Marieluise Mangold, Achim Böttinger, Heinz Deschenhalm, Marco Lohrmann, Bernd Mangold , Walter Nessyt, Bernd Nüssle, Andy Veiel, Dirk Brandenburg, Simon Kast, Asim Özbek, Dietmar Raith, Peter Renz, Daniel Schuele, Holger Schwenk und Werner Steiger.

40 Jahre: Elfriede Kücherer, Annemarie Bollinger, Aribert Gungl, Hans Söll, Manfred Weiß, Georg Bollinger, Erich Braunmüller, Reinhard Door, Walter Frank und Dieter Mayer.

50 Jahre: Gerhard Honold, Heinrich Honold, Hans Kukofka, Jakob Steeb und Walter Schmauz.

Zu Ehrenmitglieder ernannt wurden Harry Fried, Günther Buschko und Georg Oesterle.