StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauNellingenBerghülen muss sich „nicht verstecken“

Gewerbeschau

Berghülen muss sich „nicht verstecken“

Berghülen / Lesedauer: 3 min

Dritte Gewerbeschau in Berghülen zeigt große Vielfalt und ein wenig Extravaganz
Veröffentlicht:25.04.2016, 16:56

Artikel teilen:

Dass sich die Berghüler Betriebe in Sachen Vielfalt und Weitsicht nicht verstecken müssen, ist einigen Besuchern der dritten Gewerbeschau am Sonntag schon im Vorhinein klar gewesen. Doch was genau in die Dienste der Unternehmen fällt, wussten dann schon weniger Menschen im Gewerbegebiet Sinkenbreite/Sonnenstraße.Und so ließen sich die Mitglieder des Gewerbevereins wieder einige originelle Ideen einfallen, um auf ihre Geschäfte aufmerksam zu machen.

Die Händler setzten vor allen Dingen auf Blickfänger wie ein schnittiges Elektroauto, einen Tesla im Wert von 80000 Euro bei der Firma Galaxy Energy ein, um an die Menschen heranzutreten. „Vor allen Dingen holen sich die Interessierten Tipps zum Stromsparen“, berichtet Ramona Schöll, die bei dem Hersteller für Photovoltaikmodule für den Verkauf zuständig ist. Besucher Paul Aigner aus Nellingen etwa kam zur Gewerbeschau, um sich über seine häusliche Stromsituation beraten zu lassen: „Dafür brauche ich Infos, denn in der Hinsicht stehen in meinem Zuhause bald Änderungen an.“

Die meisten Besucher lockten aber die Stars der Stihl-Timbersports-Szene an, die in vier Shows ihre Fähigkeiten mit Hand- oder Motorsäge und Äxten unter Beweis stellten. Etwa 45 Minuten ließen sie die Späne durch die Luft wirbeln oder spalteten in Windeseile die dicksten Holzstämme. Die Firma Landmaschinen Schmid nutzte dieses extravagante Schmankerl, um die Besucher auch auf ihr vielfältiges Angebot an Rasenmähern und Landfahrzeugen aufmerksam zu machen. Auf die Show der Kraftpakete freuten sich beispielsweise Alexander Erz und Sohn Rico besonders bei der Gewerbeschau: „Wir halten natürlich trotzdem auch Ausschau nach anderen Attraktionen“, erzählte Alexander Erz.

Der IT-Fachmann Hans-Georg Emberger , zugleich Vorsitzender des Gewerbevereins, präsentierte den Besuchern unter anderem einen 3D-Drucker. Dieses Gerät steht sinnbildlich für die Wirtschaft in Berghülen : „Innovativ, kreativ, vielfältig und auch nachhaltig.“ Die steigende Konkurrenz müsse Berghülen nicht fürchten. Denn in Laichingen und Merklingen wachsen die Gewerbegebiete merklich an. „Ich sehe das eher gelassen. Auch Berghülen hat viel für Unternehmer zu bieten.“ Als da wären: Eine gute Infrastruktur, eingebettet zwischen den Kleinstädten Laichingen und Blaubeuren. Und vor allem wachse auch Berghülen industriell. „Wir werden uns jedenfalls nicht verstecken“, versicherte der Gewerbevereinsvorsitzende. Er war mit seinem Stand im Berghüler Bauhof untergebracht, genau wie unter anderem Albi Fruchtsäfte , der Energieversorger Erdgas Südwest oder auch die Gemeindeverwaltung Berghülen . So konnten sich die Besucher auch mit näheren Informationen rund um das Dorfgeschehen eindecken. Zum Beispiel, dass sich bald ein neues Feuerwehrauto in der Garage der Berghüler Wehr befinden wird. Wie dieses aussehen wird, konnten die Gäste vor der Firma BFB-Pernes erfahren. Dort parkte in Vordergrund vor den großen Hebebühnen das Modell.

Fast überall präsent war auch das Werbebier, erstellt von der Geislinger Kaiserbrauerei. Extra zum Anlass der Gewerbeschau stand das Bier für alle teilnehmenden Unternehmen. Der Aufwand, solche Ideen zu kreieren und umzusetzen, sei für den Gewerbeverein sehr hoch gewesen, verriet Hans-Georg Emberger : „Schon im Dezember starteten die Vorbereitungen, zuvor gab es zahlreiche Sitzungen zur Ideenfindung.“ Der hohe Aufwand sei auch der Grund dafür, dass die Betriebe nur alle zwei Jahre die Gewerbeschau stemmen. „Das wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern.“