Kinder haben Spaß in der Märchenwelt

Lesedauer: 3 Min
Auf dem Sieben-Schwaben-Spieß zu schaukeln, machte den kleinen Kindern besonders viel Vergnügen.
Auf dem Sieben-Schwaben-Spieß zu schaukeln, machte den kleinen Kindern besonders viel Vergnügen. (Foto: SZ- kurt efinger)
Schwäbische Zeitung
Kurt Efinger

Eine äußerst vergnügliche Fasnet hat teilweise noch ganz kleinen Kindern am Dienstag in der Allmendinger Turnhalle viel Freude bereitet. In der bunten Märchenwelt ließen rund 50 Buben und Mädchen im Alter von zwei bis sieben Jahren ihrer Fantasie freien Lauf.

Schon die fantasievolle und märchenhafte Verkleidung der von ihren Mamas und Papas zur Halle gebrachten Kinder verdeutlichte, dass es sich bei der Veranstaltung nicht um eine gewöhnliche Kinderturnstunde handelte. Einmal im Jahr lädt die Turnabteilung des Turn- und Sportvereins Allmendingen alle Kinder ab zwei Jahren zur Kinderfasnet ein.

Übungsleiterin Barbara Münz hatte dieses Mal alles organisiert und hieß die Kinder und ihre Eltern mit einem Eröffnungsspiel willkommen. Danach konnten sich die Kleinen nach Belieben im Raum verteilen. Die ganze Halle war eine Märchenwelt mit etlichen Stationen. Da fanden sich sich ein Sieben-Schwaben-Spieß, ein Zwergenstollen, Gullivers Reisen, die Frau-Holle-Rutsche, die Dornröschenschaukel und der Hänsel-und Gretel-Wald. Nach Belieben konnten sich die Kleinen von einer Station zur anderen begeben und schaukeln, rutschen oder sich sonstwie bewegen. Einigen machte es Spaß, vergnügt quer durch die ganze Halle zu hüpfen. Das Verstecken im Märchenwald war eine besonders originelle Idee, sich vor den Augen der anderen eine Zeitlang zu verbergen.

Geschicklichkeit verlangte das Balancieren auf Seilen, um in die Erlebniswelt von Gulliver zu gelangen. Die Übungsleiterinnen Eileen Fuchs, Maren Fuchs, Marianne Ihle, Silvia Grab, Stefanie Starzmann, Gabi Psik, und Charlotte Psik schauten danach, dass alles gut funktionierte.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen