StartseiteRegionalRegion SigmaringenNeufraKatholische Frauengemeinschaft feiert ihr 100-jähriges Bestehen

Frauengemeinschaft

Katholische Frauengemeinschaft feiert ihr 100-jähriges Bestehen

Neufra / Lesedauer: 2 min

In Neufra herrscht seit 100 Jahren Frauenpower – Drei Frauen sind seit 40 Jahren aktiv dabei
Veröffentlicht:26.01.2014, 17:35

Artikel teilen:

Rückblickend hat sich das Durchhaltevermögen auf jeden Fall gelohnt. Im Jahr 1913 gründeten 73 Neufraer Frauen den „Mütterverein“. Im Jahr 1973 entstand aus dieser Vereinigung, die zu diesem Zeitpunkt eher stiefmütterlich vor sich hindümpelte, die Wiedergründung in Form der katholischen Frauengemeinschaft. Und heute zählt die Gemeinschaft 40 Mitglieder, die das Neufraer Dorfleben aktiv mitgestalten und bereichern. Am Samstagabend wurde das 100-jährige Jubiläum der starken Frauen mit einem würdigen und abwechslungsreichen Festakt ausgiebig gefeiert.

Der Feier im Pfarrheim ging ein Gottesdienst voraus, der von Stadtpfarrer Wolfgang Drescher und Diakon Werner Eisele zelebriert wurde. Pfarrer Drescher skizzierte in seiner Predigt den Jahresablauf der zahlreichen Aktivitäten der Frauen, veranschaulichend mit Bild und Werk. Der Chor imPuls unter der Leitung von Regina Schosser umrahmte den Gottesdienst und den anschließenden Festakt.

Bei der Feier im nebenan gelegenen Pfarrheim eröffnete ein Ensemble des Musikvereins den Abend. Pastoralreferent Mathias Kopp , der den Abend moderierte, gab unmissverständlich zum Ausdruck, was das Beste an einem Mann sei: nämlich eindeutig seine Frau. Hilde Eisele vom Vorstand erläuterte die wesentlichen Ereignisse des geschichtlichen Rückblicks der Gemeinschaft. Nicht ohne Stolz berichtete sie, dass man in der Summe in all den Jahren sicher mehrere zehntausend Euro erwirtschaftet habe und den Erlös immer komplett einem caritativen Zweck habe zukommen lassen. Die Grußworte der Gastredner, Bürgermeister Jürgen Beck, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Hans Kerkhoff, Dorothea Stumpp vom Dekanatsteam und Elfriede Trappe von der Gammertinger Frauengemeinschaft, zollten allesamt den Neufraer Frauen allerhöchsten Respekt.

Hilde Eisele konnte als besonderen Programmpunkt drei Frauen ehren, die seit der Wiedergründung seit nunmehr 40 Jahren aktiv dabei sind: Monika Daikeler, Veronika Daikeler und Jutta Roth. Sie selbst wurde von Mathias Kopp zum 30-jährigen Jubiläum beglückwünscht, Fanny Oßwald wurde für 25 Jahre geehrt. Der Pastoralreferent versäumte jedoch nicht, die 21 aktiven Mitglieder auf die Bühne zu holen und jeder Dame eine orange-rote Rose, die der Leuchtkraft der Frauen entspreche, zu überreichen.

Das Büfett, zu dem die Frauen einluden, bezeugte, dass in der Gemeinschaft auch hervorragende Köchinnen sind. Humor- und schwungvoll klang der Abend aus, denn Neufras Unikat Berta Schäufele (Gerold Roth) war aus Stuttgart angereist, um ein paar Lebensweisheiten loszuwerden. Danach plauderten Jutta Roth und Bärbel Türk in gereimter Form noch ein paar Anekdoten aus dem Nähkästchen aus.