Kultur

Kultur

Rockveteranen Uriah Heep ohne Alterserscheinungen

qLondon

Gerade haben Uriah Heep eine große Jubiläumstournee absolviert. Jetzt ist ihr 25. Album erschienen. Auf „Chaos & Colours“ zeigen die Rockveteranen ihre gewohnten Qualitäten.

Romanzen

ZDF reduziert Pilcher-Filme

qDeutschland

Die Pilcher-Filme laufen bereits seit fast 30 Jahren im ZDF. Nun soll das Angebot deutlich ausgedünnt werden. Die Pläne sind auch Teil einer neuen Strategie, um jüngere Zuschauergruppen anzulocken.

Einschaltquoten

«Marie Brand» vor DFB-Pokal und DSDS

qDeutschland

Krimi schlägt Fußball: Am Mittwoch setzt sich «Marie Brand» im ZDF selbst mit einer Wiederholung gegen das DFB-Pokalspiel im Ersten klar durch.

TV-Tipp

ARD-Show «Reschke Fernsehen» startet

qHamburg

Als Moderatorin des Magazins «Panorama» kennt man sie seit 2001. Nun bekommt Anja Reschke dazu eine satirische Sendung. Sie weiß, worauf sie sich einlässt: «Ironie ist eine schwierige Angelegenheit.»

Die Addams Family

Original-«Wednesday»: Schauspielerin Lisa Loring ist tot

qUSA

Seit Monaten ist Jenna Ortega als Netflix-Heldin Wednesday Addams ein Liebling der sozialen Medien. Doch sie hat eine Vorgängerin im TV: Lisa Loring war als Wednesday Addams ein Kinderstar.

«Hart aber fair»

WDR- Intendant Buhrow verteidigt Louis Klamroth

qNordrhein-Westfalen

Moderator Louis KLamroth ist mit der Klimaaktivistin Luisa Neubauer liiert. Darin sieht WDr-Intendant Tom Buhrow kein Problem und verweist auf die Trennung von Privatleben und Job.

Weitere Nachrichten

Schauspielerin

Picco von Groote: Frauen werden immer sofort bewertet

qNiedersachsen

Picco von Groote ist die neue TV-Kommissarin im «Ostfrieslandkrimi». Sie hat Beruf und Familie gut unter einen Hut bekommen. Doch sie findet, dass es für Frauen nicht einfach ist.

Fernsehen

Dunja Hayali moderiert das «heute journal»

qRheinland-Pfalz

Das ZDF-«Morgenmagazin» ist seit Jahren ihre Domäne: Dunja Hayali wird in Zukunft zusätzlich auch im «heute journal zu sehen sein.

Einschaltquoten

RTL-Dschungelcamp: Beste Quote zum Finale

qDeutschland

Lucas, Gigi oder Djamila: Bei der Entscheidung im australischen Dschungelcamp waren deutlich mehr als 4 Millionen Zuschauer dabei. Der Quotensieger aber kam diesmal aus Saarbrücken.

Einschaltquoten

«In aller Freundschaft» - Topwert zum Jubiläum

qDeutschland

Die Krankenhausserie «In aller Freundschaft» hat zum Jubiläum einen ausgezeichneten Zuschauerwert erreicht. Bei der 999. und 1000. Folge sahen am Dienstagabend ab 20.15 Uhr 5,60 Millionen (20,0 Prozent) und 5,88 Millionen (21,0 Prozent) zu. Eine höhere Reichweite gab es für die Serie laut dwdl.de zuletzt im Februar 2019.

Fernsehen

ZDF stellt sein People-Magazin «Leute heute» ein

qDeutschland

Die Sendung ist ein echter Longrunner im Vorabendprogramm des ZDF. Seit 26 Jahren gibt es «Leute heute», im Sommer soll Schluss sein.

Programm

ZDF beendet zwei Krimiserien

qHamburg

Dieses Jahr wird jweils noch eine weitere Staffel in Auftrag gegeben. Danach werden die Serien «SOKO Hamburg» und «Letzte Spur Berlin» Geschichte sein.

Abschied

Trauer um Annie Wersching - Schauspielerin stirbt mit 45

qUSA

Sie spielte unter anderem in den Serien «24» und «Star Trek: Picard». Auch einem beliebten Videospiel lieh sie ihre Stimme. Jetzt ist Annie Wersching im Alter von 45 Jahren gestorben.

Neues Album

«Gloria» und die Metamorphose des Sam Smith

qGroßbritannien

Sam Smith steht am Anfang der Karriere für Schmusesongs. Mittlerweile sind die Texte freizügiger. Auf «Gloria» erfährt diese Wandlung, die Smith auch persönlich durchlebt, einen Abschluss.

Rockband

50 Jahre Kiss: Am Anfang kamen nur zehn Zuschauer

qUSA

Das Make-up war noch spärlich. Vor der Bühne standen nur wenige Leute. Den ersten Auftritt der US-Rockband Kiss hat kaum jemand mitbekommen. Doch es war der Startschuss für eine Weltkarriere.

Punk

Television-Frontmann Tom Verlaine gestorben

qUSA

Mit seiner Band Television gehörte Tom Verlaine in den 70er Jahren zu den prägendsten Musikern der New Yorker Punk-Szene. «Marquee Moon», das erste Album der Band, wurde ein Klassiker.