StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenLions spenden 2000 Euro für Bürger für Bürger

Gespende

Lions spenden 2000 Euro für Bürger für Bürger

Ehingen / Lesedauer: 1 min

Lions spenden 2000 Euro für Bürger für Bürger
Veröffentlicht:09.07.2012, 19:10

Von:
Artikel teilen:

Der Lions Club Munderkingen-Ehingen hat 2000 Euro an den Sozialfond Bürger für Bürger gespenden. Stellvertretend haben Lions-Präsident Elmar Rothenbacher und sein Vorgänger im Amt Peter Guggenmos den Scheck an Ehingens Oberbürgermeister Alexander Baumann übergeben. Der freute sich als Vorsitzender des Roten Kreuzes besonders über die großzügige Spende. „Denn der Sozialfond ist sehr wertvoll für die ganze Region“, sagt Baumann. Wofür das Geld konkret eingesetzt wird, entscheide später ein Gremium.

„Bürger für Bürger setzt sich für die Schwächsten in der Gesellschaft ein“, sagt Past-Präsident Peter Guggenmos. Deshalb haben sich die Lions auch dafür entschieden, dem Sozialfond das Geld zu spenden.

Der Serviceclub veranstaltet jedes Jahr zwei Aktionen – den Munderkinger Weihnachtsmarkt und das Entenrennen auf der Schmiech. Der Reinerlös dieser Veranstaltungen liege jedes Jahr bei etwa 15000 Euro. Dieses Geld spenden die Lions dann caritativen Zwecken. „Wir haben zwei fixe Projekte, die wir unterstüzen. Das ist zum einen Klasse 2000, ein Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule, und zum anderen ein Kinderheim in Bukarest. Den Rest des Geldes verteilen wir dann“, sagt Elmar Rothenbach.