Varta-Technikchef ist „Manager des Jahres“

Lesedauer: 3 Min
 Rainer Hald nimmt die Trophäe der Leserwahl der Zeitschrift „Markt & Technik“ entgegen.
Rainer Hald nimmt die Trophäe der Leserwahl der Zeitschrift „Markt & Technik“ entgegen. (Foto: Markt & Technik)
IPF- UND JAGST-ZEITUNG

Die Fachzeitschrift „Markt & Technik“ hat den Technikchef (CTO) der Varta AG, Rainer Hald, als Manager des Jahres in der Kategorie Batterien und Batteriekonfektionierung ausgezeichnet.

Rund 6000 Leser der Zeitschrift haben sich an der Online-Abstimmung beteiligt und jeweils drei Gewinner in neun Kategorien bestimmt.

Rainer Hald arbeitet seit knapp 20 Jahren für die Varta-Gruppe. Seit 2013 ist er Technikchef der Varta Microbattery und seit 2016 zudem CTO der Varta Storage, die Speicherlösungen entwickelt. Rainer Hald hat somit die Leitung sämtlicher technischer Bereiche in der Varta AG inne. Dazu zählen die Forschung und Entwicklung, Maschinen- und Werkzeugkonstruktion sowie Maschinen- und Werkzeugbau, Qualitätssicherung, Patentabteilung und Förderprojekte.

Der 50-Jährige verantwortete zu Beginn seiner Karriere bei dem Batteriehersteller den Aufbau und die Leitung eines Forschungs- und Entwicklung-Testlabors für Lithium-Polymer-Zellen, anschließend leitete er einen Teil-Bereich der Lithium-Polymer-Zellproduktion und übernahm dann die Führung der Applikationsabteilung.

Unter seiner Federführung wurde die Fertigung der Lithium-Ionen-Batterien für tragbare elektronische Geräte an den Standorten Ellwangen und Nördlingen ausgebaut. In den vergangenen Jahren wurde unter seiner Leitung die Energiedichte bei Lithium-Ionen-Zellen drastisch erhöht. Aufgrund der hohen Nachfrage ist ein weiterer massiver Ausbau der Produktionskapazitäten an den Varta-Standorten geplant.

Rainer Hald freute sich über diese Auszeichnung, die ihn in der Arbeit der vergangenen Jahrzehnte bestätige und den erfolgreichen Kurs des Unternehmens unterstreiche: „Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Batterietechnologie steht im Mittelpunkt unseres Handelns“, so Hald.

Herbert Schein, Vorstandsvorsitzender der Varta AG, kommentierte: „Rainer Hald und sein Team haben einen maßgeblichen Beitrag dazu geleistet, dass Varta heute in unseren Segmenten als der Innovationsführer anerkannt ist.“

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen