Uwe Gospodarek ist neuer U 21-Torwarttrainer

Lesedauer: 2 Min
Torwarttrainer
Torwarttrainer
Schwäbische Zeitung

Düsseldorf (dpa) - Der frühere Fußball-Profi Uwe Gospodarek ist neuer Torwarttrainer der U 21-Nationalmannschaft. Der 37-Jährige reist bereits mit der Mannschaft zum EM-Qualifikationsspiel gegen Island in Hafnafjördur. 

„In Burghausen konnte ich bereits ein halbes Jahr als Torwarttrainer arbeiten und habe da gemerkt, dass mir dieser Job viel Spaß macht“, sagte Gospodarek auf der Internetseite des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Gospodarek spielte zwischen 1993 und 1996 selbst 18 mal für die U 21-Auswahl und stand im Verlauf seiner Karriere bei insgesamt sieben Vereinen unter Vertrag. Mit dem FC Bayern München wurde er 1994 Deutscher Meister, mit dem VfL Bochum spielte er 1997 im UEFA-Cup und im vergangenen halben Jahr war Gospodarek hinter Florian Fromlowitz Ersatztorwart bei Hannover 96. Insgesamt bestritt der 37-Jährige 61 Erstliga- und 165 Zweitligaspiele.

„Ich hatte Anfragen aus der 2. Bundesliga und 3. Liga und habe lange überlegt. Allerdings muss man sich in meinem Alter Gedanken machen, wie es nach der Karriere weitergeht. Und ich habe mich dann entschieden, den nächsten Schritt zu gehen“, begründete der Keeper seine Entscheidung, die aktive Karriere zu beenden.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen