StartseiteRegionalOberschwabenBad WaldseePolizei klärt Sachbeschädigung an Autos auf

Sachbeschädigung

Polizei klärt Sachbeschädigung an Autos auf

Bad Waldsee / Lesedauer: 1 min

Polizei klärt Sachbeschädigung an Autos auf
Veröffentlicht:13.08.2013, 14:05

Artikel teilen:

Insgesamt neun Fälle von Sachbeschädigungen an geparkten Autos konnten vom Polizeiposten Bad Waldsee aufgeklärt werden. Ein 68-jähriger Mann wird verdächtigt einen Gesamtschaden von rund 23 000 Euro angerichtet zu haben. Das schreibt Polizeisprecher Peter Korn in einer Pressemitteilung.

Der 68-Jährige sei am 6. Juli kurz nach 9 Uhr einem aufmerksamen Zeugen auf dem Parkplatz Bleiche aufgefallen, als dieser durch die Reihen der geparkten Fahrzeuge ging. „Hierbei probierte er an mehreren Autotüren aus, ob diese verschlossen waren. Anschließend zerkratzte der Mann abgestellte Autos mit einem spitzen Gegenstand“, berichtet Korn. Eine von den Zeugen informierte Polizeistreife habe den Tatverdächtigen noch auf dem Parkplatz vorläufig festnehmen können. Bei der anschließenden Überprüfung auf dem am Samstag zur Marktzeit gut besuchten Bleiche-Parkplatz stellten die Beamten insgesamt fünf beschädigte Autos fest. Diese wiesen Kratzer an mehreren lackierten Karosserieteilen auf.

Nach den Ermittlungen des Polizeiposten Bad Waldsee werden dem Tatverdächtigen weitere drei gleichartige Sachbeschädigungen an geparkten Autos angelastet. Sie wurden am gleichen Tag auf dem Gelände eines Gebrauchtwagenhändlers auf dem Frauenberg mit einem Stein begangen. Hierbei wurde auch ein hochwertiger Sportwagen in Mitleidenschaft gezogen“, so Korn. Ein weiteres Fahrzeug sei vor einem Frisörgeschäft beschädigt worden, welches sich in unmittelbarer Nähe zum Gebrauchtwagengelände befindet.

Der im Großraum Bad Waldsee wohnhafte Mann wurde nach seiner Festnahme in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen. Er war der Polizei bereits wegen ähnlicher Vorfälle bekannt. Die polizeilichen Ermittlungsakten werden in Kürze der Staatsanwaltschaft Ravensburg vorgelegt.