StartseiteRegionalRegion OstalbUnterschneidheimJoas benötigt sechs Schläge zum Auftakt der Unterschneidheimer Festtage

Festtag

Joas benötigt sechs Schläge zum Auftakt der Unterschneidheimer Festtage

Unterschneidheim / Lesedauer: 2 min

Vier Tage Fest in Unterschneidheim – Gelungene Premiere für Johannes Joas
Veröffentlicht:17.07.2022, 05:00

Von:
Artikel teilen:

Mit „In Bopfingen hat der Bürgermeister nur einen Schlag benötigt, um das Fass auf der Ipf-Messe anzustechen“, setzte Johannes Hald, seines Zeichens Mitglied des Vorstandsteams des veranstaltenden SC Unterschneidheim, seinen Bürgermeister Johannes Joas bei seiner Premiere gehörig unter Druck.

Kein Bier wird vergossen

Zwar etwas angespannt und nervös, aber letztlich dann souverän, erledigte Johannes Joas diese Aufgabe mit sechs, etwas zaghaften Schlägen. Aber, wie oft heiligte auch hier der Zweck die Mittel - und im Gegensatz zu anderen Bieranstichen in benachbarten Gemeinden vergoss er kein Bier, sondern es floss in die bereitgestellten Krüge.

Am Ende ist es dann nur noch ein Schlag

Angesprochen auf seine sechs Schläge konterte Johannes Joas mit einem Lächeln im Gesicht. „Für die Premiere bin ich zufrieden. Jedes Jahr einen Schlag weniger und am Ende meiner Amtszeit brauche ich auch nur noch einen Schlag“. Aber ganz gleich, ob das Fass mit sechs oder mit nur einem Schlag angezapft wird, nach zwei Jahren coronabedingter Pause wollten die Unterschneidheimer endlich wieder ihre Festtage feiern und Spaß haben.

Für gute Musik sorgen „Highlife-Helmut“, die Band „Fever“ sowie die Rieser Trachtenkapelle

Da das mit Musik bekanntlich besser geht, sorgte die Rieser Trachtenkapelle des Musikvereins Unterschneidheim unter der Leitung von Ulrich Sachs wie gewohnt für die musikalische Umrahmung und beste Stimmung im Festzelt. Diesen Part übernahm dann am Samstag Kult-DJ „High Life-Helmut“ mit seinem Team. Für den sonntäglichen Partyabend ist die Band „Fever“ engagiert worden. Der Montag dann steht unter dem Motto „Ostalb bewegt Kinder“. Zum Festausklang mit Tombola und Hähnchenaktion spielt die Rieser Trachtenkapelle nochmals auf.