StartseiteSportInfantino verteidigt erneut WM-Gastgeber Katar

Menschenrechtslage

Infantino verteidigt erneut WM-Gastgeber Katar

Sport / Lesedauer: 1 min

Infantino verteidigt erneut WM-Gastgeber Katar
Veröffentlicht:11.05.2022, 11:06

Artikel teilen:

FIFA-Präsident Gianni Infantino hat den WM-Gastgeber Katar erneut gegen Kritik an der Menschenrechtslage im Land verteidigt.

«Die Fortschritte sind nicht zu leugnen», sagte der Schweizer (52) im Wien während einer Rede beim Kongress der Europäischen Fußball-Union UEFA. «Wir wissen, dass nicht alles perfekt ist. Wenn es neue Gesetze gibt, gibt es immer Menschen die denken, sie seien klüger. Das ist in allen Ländern gleich. Ich bin persönlich dafür da, immer wieder an die Behörden zu appellieren, die neuen Gesetze durchzusetzen.» Er habe «Informationen», dass dies auch der Fall ist.

Katar steht seit Jahren wegen der Situation für ausländische Arbeiter in der Kritik. Zuletzt hatten Menschenrechtsorganisationen die Fortschritte deutlich bemängelt. Die Regierung des Emirats verweist auf die neue Gesetzgebung. Infantino hatte zuletzt mit einem Vergleich der ausländischen Arbeiter und seiner Eltern als Gastarbeiter in der Schweiz für Irritationen gesorgt.

© dpa-infocom, dpa:220511-99-241722/2