Siedeln und simulieren: PC-Spiele-Highlights 2009

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Deutsche Presse-Agentur

Oft häufen sich in manchen Jahren nach längerer Entwicklungszeit Neuheiten aus einem Spielegenre. 2009 ist das aber nicht so. Vielmehr haben zahlreiche Teams an Fortsetzungen ihrer eigenen Erfolgstitel gearbeitet.

So wird zum Beispiel der neueste Teil der Siedel- und Aufbau-Serie „Anno“ erwartet. Und es gibt den dritten Teil der Lebenssimulation „Sims“. Die Erfolgsgeschichte der „Anno“-Serie begann 1998: In „Anno 1602“ ging es darum, leere Inseln zu besiedeln, die Bevölkerung zu vergrößern und funktionierende Warenkreisläufe einzurichten. Ein Prinzip, das den ersten „Anno“-Teil zu einem der erfolgreichsten deutschen Titeln überhaupt machte. Kein Wunder, dass es mit „Anno 1503“ und „Anno 1701“ Nachfolger gab, die am ursprünglichen Spielprinzip festhielten, es im Detail erweiterten und mit neuer Grafik aufpeppten. Wenn Ubisoft im Laufe des Jahres 2009 mit „Anno 1404“ den neusten Teil der Erfolgsreihe herausbringt, wird es sich nicht anders verhalten - die Inseln werden größer, der Orient als Spielraum soll Bedeutung bekommen.

Noch größere Erfolge als „Anno“ können „Die Sims“ verbuchen - mehr als 100 Millionen Exemplare sollen weltweit bisher an die Spieler gebracht worden sein. Kein Wunder, dass nach Teil eins und zwei der Lebenssimulation nun „Die Sims 3“ folgen soll. Zu den Neuerungen gehört einmal mehr eine aktualisierte Grafik. Aber auch spielerisch wird der Lebensraum erweitert - die Freiheit soll künftig nicht mehr an der Grenze des Eigenheims enden, auch die Nachbarschaften sollen sich erkunden lassen. Außerdem werden die Charaktere laut Publisher Electronic Arts über deutlich individuellere Eigenschaften und Eigenarten verfügen.

Zudem soll im kommenden Jahr der Strategie-Klassiker „Starcraft“ von Blizzard Entertainment einen Nachfolger bekommen. In „Starcraft 2“ wird es wie beim Vorgänger prinzipiell darum gehen, mit einer der verfügbaren Fraktionen im Weltraum eine Basis aufzubauen, kampfstarke Einheiten auszuheben und den Gegner zu vertreiben. Große Neuerungen sind jedoch nicht zu erwarten. Allerdings wird „Starcraft 2“ nach bisherigen Informationen als Trilogie ausgelegt sein, bei der nach dem Basisspiel käufliche Erweiterungen Inhalte hinzufügen werden.

Wer Computer-Spiele jemals als oberflächlichen Zeitvertreib angesehen hat, der dürfte nie einen Teil der „Total War“-Reihe gespielt haben. Denn hinter dem martialisch anmutenden Namen verbirgt sich ein hoch komplexes Strategie-Spiel, in dem es darum geht, im Rundenmodus ohne Zeitdruck Städte zu verwalten und dann im Echtzeitmodus Kämpfe mit unzähligen Einheiten auszutragen. Mit „Empire: Total War“ geht es nun in die Zeit zwischen 1700 und 1800. Die bespielbare Welt soll über Afrika bis nach Indien wachsen und erstmals werden auch auf den Meeren Schlachten ausgefochten.

Um ganz andere Themen geht es dagegen bei den Neuheiten „Der Pate 2“ und „Mafia 2“, die ebenfalls beide 2009 erwartet werden. Während die Pate-Adaption vermutlich auch Anhänger der legendären Mafia-Filme anzieht, umweht gerade das Spiel „Mafia“ mittlerweile ein regelrechter Mythos abseits solcher filmischer Vorbilder. Denn das im Jahr 2002 erschienene „Mafia“ faszinierte durch seine einzigartige Atmosphäre in einem Amerika der 30er Jahre. Der Spieler erlebt die Geschichte von Thomas „Tommy“ Angelo, der als Taxi-Fahrer anfing und schnell die Karriereleiter in der Mafia hinaufstieg. „Mafia 2“ spielt im Jahr 1946.

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