StartseitePanoramaSERC bezwingt Bietigheim mit 2:1 nach Penaltyschießen

Penaltyschießen

SERC bezwingt Bietigheim mit 2:1 nach Penaltyschießen

VS-Schwenningen / Lesedauer: 2 min

SERC bezwingt Bietigheim mit 2:1 nach Penaltyschießen
Veröffentlicht:31.08.2009, 00:50

Artikel teilen:

Mit drei Minuten Verspätung betraten die Bietigheimer das Eis, wurden sogleich von den SERC-Fans mit Hohngesängen "Steelers steigen niemals auf!" empfangen. Der Zweitligameister begann mit defensiver Ausrichtung. Schwenningen besaß mehr Spielanteile, hatte aber Mühe, gefährliche Torraumszenen zu kreieren.

Die Gäste besaßen bei Kontern die besseren Möglichkeiten. Allerdings wurden diese alle durch Torwart Steve Silverthorn und dessen fantastisches Stellungsspiel zunichte gemacht. Als bei Schwenningen Verteidiger Adam Borzecki, der das "C" als Kapitän auf der Brust trug und bei Bietigheim Justin Kelly auf der Strafbank saßen, brachte der kanadische Verteidiger Ryan Gaucher ein Zuckerzuspiel auf Peter Kathan. Dieser hämmerte den Puck mit einem unhaltbaren Schlagschuss zum 1:0 ins Tor.

Auch das zweite Drittel war recht intensiv, brachte dafür, dass man sich erst in der Vorbereitung befindet, gutes Eishockey. Beide Mannschaften spielten sehr diszipliniert, machten hinten kaum Fehler. In der 35. Minute besaß Dominik Hammer für einmal eine gute Einschusschance, aber blitzschnell brachte Goalie Silverthorn die Beine noch zusammen und wehrte ab. Er rettete mit einer super Fußabwehr auch gegen Liga-Topverteidiger Doug Andress.

In der 45. Minute konnten die Steelers Silverthorn dann doch überwinden. Maximilian Seyller war mit einem Flachschuss aus kurzer Entfernung erfolgreich. Schwenningen agierte auch danach in der Defensive nicht mehr ganz so konsequent.

In der 56. Minute musste Borzecki noch einmal auf die Strafbank, Bietigheim drängte auf das Siegtor, Zeller vergab einen Break auf der anderen Seite, traf nur das Außennetz. Nach 60 Minuten hieß es also, alles in allem leistungsgerecht, 1:1 unentschieden.

Auf eine Verlängerung wurde verzichtet, es ging gleich ins Penaltyschießen. Während Silverthorn die Schüsse von Serikow und Kelly hielt, überwanden Guerriero und Forster Steelers-Tormann Morczinietz.

Torfolge: 1:0 (19.) Kathan (Gaucher), 1:1 (45.) Seyller (Schoofs, Degn), 2:1 Guerierro (Penalty). -- Strafen: je sechs Minuten. -- Schiedsrichter: Sven Fischer (Hamburg). -- Zuschauer: 2051.