StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenTrautwein hört als Chefarzt der Chirurgie auf

Kreiskrankenhaus

Trautwein hört als Chefarzt der Chirurgie auf

Ehingen / Lesedauer: 3 min

Im Frühjahr 2013 übernimmt Prof. Dr. med. Michael Kramer aus Ulm seinen Posten im Ehinger Krankenhaus
Veröffentlicht:17.09.2012, 21:30

Von:
Artikel teilen:

Überraschender Personalwechsel im Ehinger Kreiskrankenhaus: Der Chefarzt der Fachabteilung Chirurgie und langjährige ärztliche Direktor des Kreiskrankenhauses Ehingen , Dr. med. Roland Trautwein, tritt mit Erreichen des 62.Lebensjahres Ende Mai 2013 in den Ruhestand. Doch so ganz wird Trautwein im kommenden Jahr seinen Ärztekittel nicht in den Schrank hängen. Er arbeitet ab 2013 weiter in der Unternehmensgruppe ADK GmbH für Gesundheit und Soziales: Im Zentrum für Medizin, Pflege und Soziales Munderkingen, das sich derzeit noch im Bau befindet, wird er künftig an zwei Tagen in der Woche im Bereich der ambulanten Medizin tätig werden und dort mit seiner Erfahrung zu einer weiteren Stärkung des ärztlichen Versorgungsnetzes beitragen.

Trautwein wurde im Alter von 40 Jahren zum Chefarzt der Fachabteilung Chirurgie im Kreiskrankenhaus Ehingen gewählt. Seinen Dienst trat er am 1. Januar 1992 an. Seither hat er eine hohe Zahl an Patienten betreut. Nimmt man die stationären und ambulanten Behandlungszahlen über die Quartale hinweg zusammen, waren es mehr als 200 000. Manche seiner Patienten kamen dabei immer wieder, weil die ambulante Vor- und Nachbetreuung einer Operation mehrere Besuche notwendig machte. Auch baulich und inhaltlich hat sich die Fachabteilung während seiner Chefarztzeit weiterentwickelt. So wurde beispielsweise die Endoprothetik ausgebaut und auf Grund einer weiter steigenden Nachfrage als eigene Sektion ausgestaltet. Auch die Zahl ambulanter Operationen ist während seiner Dienstzeit deutlich gestiegen – mit wachsenden Herausforderungen an die Optimierung von Abläufen und Prozessen. Die in der Medizin immer stärker zunehmende Spezialisierung und Diversifikation hat er positiv begleitet. Auch war ihm die zunehmend enger werdende Verzahnung zwischen ambulantem und stationärem Bereich wichtig. Als Ärztlicher Direktor begleitete er seit dem 1. Januar 2001 die Entwicklung vom Kreiskrankenhaus zum Gesundheitszentrum Ehingen engagiert mit und war der Geschäftsführung ein wichtiger Ansprechpartner für alle fachabteilungsübergreifenden Fragestellungen im ärztlichen Dienst.

Nun wird der Staffelstab übergeben: Am 14. September wählte der Aufsichtsrat der Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis einstimmig Prof. Dr. med. Michael Kramer als neuen Chefarzt für Chirurgie im Kreiskrankenhaus Ehingen.

Prof. Kramer ist 45 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er absolvierte sein Medizinstudium an der Universität Ulm. Sein praktisches Jahr verbrachte er in Südafrika, an der Universitätsklinik Ulm und in einer Schweizer Klinik. Während seiner Assistenzarztzeit war er an verschiedenen Abteilungen des Bundeswehrkrankenhauses und der Universitätsklinik Ulm tätig.

Seit März 2002 ist er Facharzt für Chirurgie, seit September 2006 zusätzlich Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Im September 2005 habilitierte er zum Thema „Kinesiologisches fine-wire EMG des M. semispinalis capitis zur Darstellung muskulärer Dysfunktionen nach HWS-Beschleunigungsverletzungen II“. Prof. Kramer wird seine neue Stelle im zweiten Quartal 2013 antreten.