StartseiteRegionalRegion OstalbAalenAuf schwierigem Baugrund entsteht modernes Gebäude

Baugrund

Auf schwierigem Baugrund entsteht modernes Gebäude

Aalen / Lesedauer: 2 min

Auf schwierigem Baugrund entsteht modernes Gebäude
Veröffentlicht:15.07.2012, 14:50

Artikel teilen:

Ein modernes Gebäude auf schwierigstem Baugrund am Kocher und dann noch in sensibler Lage mitten in der Stadt - da bedarf es mehr als nur glücklicher Fügung, um alle erdenkbaren Hürden zu überwinden. Joachim Vogel bewies ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Mitstreiter, die für ihn eine Idee zur Realität aus Glas und Stein werden lassen. Lange habe das ehemalige Ärztehaus neben dem Café Samocca leer gestanden, berichtete der Bauherr, der just zu dieser Zeit nach einer Gelegenheit suchte, sein seit elf Jahren in Aalen tätiges Unternehmen baulich zentrumsnah zu platzieren.

Der Baugrund in der Friedhofstraße hatte indes seine Tücken, nicht des unmittelbar vorbeifließenden Kochers wegen. Schmal, aber tief liegt das Grundstück zwischen Samocca und dem Nachbargebäude. „Da muss ein Könner her, um das Bestmögliche herauszuholen“, umriss Vogel seine Vorgabe bei der Architektensuche. Den Optimierer fand er in Bernd Schweizer . Der Stuttgarter Architekt präsentierte eine Vision, die grundstücksbedingte Makel eliminiert, sich gen Süden öffnet, gen Westen sich rhythmisch untergliedert und in einer Melange aus Beton und Glas Leichtigkeit verspricht.

Über einen Campus gelangt man zur Mitte des dreigliedrigen Baukörpers, die dessen enge Grenzen vergessen macht. Glaswände, derzeit noch angedacht, werden dem Gebäude Transparenz geben. „Alles ist auf die Bedürfnisse einer Steuer- und Wirtschaftsberatung abgestimmt, aber dennoch wird keine Büroatmosphäre dominieren, sondern eine ganz private.“ Entlang der Friedhofstraße will Schweizer den Schwung der Rundmauer des Samoccas aufnehmen, ihn in den Neubau überführen.

Joachim Vogel ist zuversichtlich, dass er bereits im kommenden Jahr einziehen kann. Die Patienten der benachbarten Arztpraxis und die Kunden des Reichsstädter Marktes dürfen sich freilich bereits Ende der Woche darauf freuen, dass die im Baubereich gesperrte Friedhofstraße wieder für den Verkehr öffnen wird.