Reaktionen zum Rücktritt: „Leuchtturm“ und „wahre Legende“

Lesedauer: 10 Min
Abschied
Detlef Schrempf (r.), ehemaliger Basketball-Profi und NBA-Superstar aus Deutschland, umarmt Dirk Nowitzki nach dessen letztem Haimspiel. (Foto: Philipp Hülsmann / DPA)
Deutsche Presse-Agentur

„Döööörrrk aus Wöörtsborg“ hört auf seinen Körper - und mit dem Profi-Basketball auf. Zahllose Weggefährten, unter ihnen viele Weltstars des Sports, huldigen ihm.

„Er hat eine Super-Karriere, Hall of Fame. Nicht nur was er für den deutschen Basketball, den US-Basketball, den weltweiten Basketball gemacht hat, ist super, sondern er ist einfach ein guter Mensch. Dirk ist ein Beispiel für jeden, er kam aus einem kleinen Dorf und ist ein NBA-Superstar geworden. Man kann es halt packen.“

(Ex-NBA-Profi Detlef Schrempf, der Nowitzki am Dienstag vor dessen Rücktrittsankündigung ehrte)

„Er hat gezeigt, dass Weltstar-Sein durchaus zu hundert Prozent damit verbunden sein kann, menschlich geerdet zu bleiben, menschlich trotz größter sportlicher Erfolge die allerhöchste Qualität zu haben. Das hat eine Strahlkraft, die über das rein Sportliche weit hinaus geht. Er ist ein Leitbild für junge Menschen, Leuchtturm, Orientierungshilfe, das ist schwer mit Worten zu fassen. Er ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass die ganz Großen deshalb die ganz Großen sind, weil sie bereit sind Dinge zu tun, die andere sich nie abverlangen würden. Diese Größe mit den eigenen Augen erfahren zu dürfen, ist ein riesiges Privileg.“

(Der frühere Bundestrainer Dirk Bauermann zur Deutschen Presse-Agentur)

„Es ist ein besonderer Moment, Basketball-Geschichte. Es ist rührend und schön, zu sehen, wie er von allen wertgeschätzt wird. Ich hoffe, er hat es genossen. Es ist etwas Besonderes, mit jemandem wie ihm zusammengespielt zu haben. Sein Niveau ist legendär. Bei ihm kommt alles zusammen, Talent und Arbeitseinstellung.“

(Bundestrainer Henrik Rödl zur Deutschen Presse-Agentur)

„Er ist einer der Größten überhaupt.“

(NBA-Superstar LeBron James via Videobotschaft)

„Ich liebe dich.“

(Ex-NBA-Superstar Shaquille O'Neal via Videobotschaft auf deutsch)

„Dieses Jahr gab es in allen Arenen solch eine Welle an Liebe und Respekt für dich und deine Karriere. Das war das Herzerwärmenste, das ich ihn elf Jahre gesehen habe. Du gibst so viel und bittest um so wenig - das inspiriert uns alle, bessere Menschen zu sein. Das ist dein größtes Vermächtnis.“

(Rick Carlisle, Trainer der Dallas Mavericks, bei der Zeremonie zu Ehren Nowitzkis in Dallas)

„Dirk, es war eine Ehre dir zuzuschauen. Das Spiel ist ein besseres wegen dir.“

(NBA-Legende Larry Bird bei der Zeremonie zu Ehren Nowitzkis in Dallas)

„Er ist der netteste Mensch aller Zeiten.“

(NBA-Legende Charles Barkley bei der Zeremonie zu Ehren Nowitzkis in Dallas)

„Er hat uns die letzten 21 Jahre inspiriert. Mann, du warst eine Inspiration für mich. Du hast dieses Spiel auf die richtige Art gespielt.“

(NBA-Legende Scottie Pippen bei der Zeremonie zu Ehren Nowitzkis in Dallas)

„Einer der allergrößten Sportler den diese Welt jemals gesehen hat! Unfassbar was du geleistet hast, Dirk! Du bist nicht nur ein großes Vorbild für uns alle, sondern eine wahre Legende! Danke für die unzähligen großartigen Momente!“

(Rodel-Olympiasieger Felix Loch bei Twitter)

„Es war ein großes Privileg & Geschenk, in Deiner Generation aufwachsen zu dürfen. Du bist der coolste und zugleich menschlichste Sportler aller Zeiten. Du bist der wichtigste Sportbotschafter Deutschlands ...weltweit. 21 Jahre warst du Vorbild und hast eine ganze Sportart getragen. Millionen von Kids wollten so sein wie du. Und wenn sie nur annähernd so werden wie du, dann wird mir nicht Angst und Bange.

(Der frühere Handballer Stefan Kretzschmar bei Instagram)

„Das, was Dirk individuell und als Teamspieler und -Leader für seine Mannschaften geleistet hat in seiner einzigartigen Karriere, wird kaum von einem europäischen Spieler zu wiederholen sein. In dieser Hinsicht ist er meiner Ansicht nach unerreichbar. Ich wünsche ihm eine gute Zeit für den nächsten Lebensabschnitt.“

(Ex-Nationalmannschaftsmitspieler Marko Pesic, heutiger Geschäftsführer des FC Bayern)

„Ein herausragender Basketballspieler, ein großer Sportsmann und ein einzigartiger Botschafter unseres Landes! Danke Dirk #Nowitzki!“

(Das Auswärtige Amt bei Twitter)

„Was für eine Karriere @swish41. Ich wünsche dir das Beste für dein Leben nach dem Sport. Vielleicht finden wir etwas Zeit, um zusammen skizufahren.“

(Alpin-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch bei Twitter)

„Was ein fantastischer Sportsmann!!!! Danke für 21 großartige Jahre, @swish41“

(Der frühere Fußball-Weltmeister Thomas Müller bei Twitter)

„Dirk Nowitzki ist nicht nur einer der längsten, sondern auch der größten Franken aller Zeiten. Dirk ist der Weltstar aus Würzburg, der immer seiner Heimat und den Menschen in Franken verbunden geblieben ist. Er geht als bester deutscher Basketballer und menschlicher Superstar der NBA in die Sportgeschichte ein. Durch seine ehrliche Art und sein soziales Engagement hat er in Franken und Amerika viele Menschen persönlich berührt.“

(Bayerns Ministerpräsident Markus Söder zur Deutschen Presse-Agentur)

„Wer am Ende einer sagenhaften Karriere in der ewigen NBA-Scorerliste direkt hinter Michael Jordan steht und sogar einen Meistertitel verbuchen konnte, der hat auf dem Platz alles richtig gemacht. Aber nicht nur hier - in den größten Basketball-Arenen der Welt - war und ist Dirk Nowitzki ein Vorbild.“

(Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt in einer Mitteilung)

„Mit Dirk Nowitzki verlässt ein deutscher Jahrhundertsportler die Bühne des Weltsports. Wir danken einem der wertvollsten Botschafter Sportdeutschlands für lange Jahre unvergesslicher sportlicher Momente. Wir wünschen Dirk Nowitzki für sein Leben nach der sportlichen Karriere Gesundheit, Glück und Zufriedenheit und hoffen, dass er Sportdeutschland mit seinem Engagement und seiner Leidenschaft für den Sport erhalten bleibt. Nach dem, was er geleistet hat, stehen ihm alle Türen des deutschen Sports offen.“

(Alfons Hörmann, Präsident Deutscher Olympischer Sportbund)

„Dirk Nowitzki hat mit seinem Können, aber auch mit seiner Art viel zur deutsch-amerikanischen Freundschaft beigetragen. Er ist eine menschliche Transatlantikbrücke. Sie sind ein einzigartiger Repräsentant des Sports in Deutschland und ein Vorbild für alle sportbegeisterten Kinder und Jugendliche weltweit.“

(Ilse Aigner, Landtagspräsidentin des Freistaates Bayern, in einem Brief an Nowitzki)

„Dirk hat das Spiel für immer verändert und ist zugleich einer der besten Menschen, die jemals einen Basketball angefasst haben. Sein Einfluss auf das Spiel ist unbestritten, aber menschlich ist er eben auch der coolste Kerl, trotz seines sportlichen Erfolgs immer sehr zugänglich und lustig drauf. Es gibt wenige Menschen auf der Welt, die man nicht kritisieren kann - Dirk ist einer von ihnen. Seine Karriere war einfach perfekt und es war für mich einfach nur eine riesige Ehre, mit ihm in der Mannschaft spielen zu dürfen.“

(Maodo Lo, ehemaliger Teamkollege im Nationalteam und Profi des FC Bayern)

„Hallo Dirk @swish41, während deiner ganzen Karriere hast du die olympischen Werte von Exzellenz, Freundschaft und Respekt gelebt. Deshalb haben wir dich in Peking 2008 zum Fahnenträger von Team Deutschland gewählt.“

(Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, via Twitter)

„Döööörrrk ist ein Gentleman im NBA-Trikot. Er ist ein Mann, wie sie solch eine Sportart dringend benötigt hat. Ich hoffe, dass er seine Wirkung und Erfahrung versteht. Ich freue mich auf ein Bier unter Rentnern.“

(Diskus-Olympiasieger Robert Harting bei „t-online.de“)

Nowitzki-Profil bei der NBA

Nowitzki beim DBB

Nowitzki-Profil bei den Mavs

Loch-Tweet

Kretzschmar bei Instagram

Höfl-Riesch bei Twitter

Müller bei Twitter

Bach bei Twitter

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen