Rauschend wogen die Fluten flussabwärts

Lesedauer: 2 Min

Große Eismassen, Holz und sonstige Gegenstände führt das Hochwasser mit sich und rauschend und schäumend wogen die lehmgelben Fluten flussabwärts. Die Straße nach Laiz, Jungnau usw. ist wieder gesperrt.

Sigmaringen, Montag, den 18. Januar 1909: Der Schnupftabak erfreute sich früher lange der allgemeinen Gunst und zog selbst am Hofe ein. Es war ein erhabener Anblick, wenn die Hofleute Daumen und Zeigefinger in die Schnupftabaksdose versenkten und dann dieselbe mit einer duftenden Prise zur Nase führten…Nicht selten sah man Schnupftabaksdosen aus Gold und Silber, wahre Schmuckkästchen, auf die der Ciseleur seine ganze Kunst verwendet hatte…Schnupftabaksdosen aus dem 18. Jahrhundert sind heute gesuchte Objekte für Sammler.

Der alte Fritz und Napoleon waren curagierte Schnupfer. Nach der großen Revolution kam das Prisen in besseren Gesellschaftskreisen außer Mode. Das Schnupfen wurde trotzdem an verschiedenen Höfen beibehalten, schreibt die Hohenzollerische Volks-Zeitung.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen