StartseitePanoramaPolizei verhindert in letzter Sekunde einen großen Betrug

Betrug

Polizei verhindert in letzter Sekunde einen großen Betrug

Radolfzell / Lesedauer: 1 min

Zwei Männer waren extra aus Norddeutschland angereist, um von einem Ehepaar Goldmünzen im Wert von mehr als 125.000 Euro zu stehlen. Die Täter hatten sich als falsche Polizeibeamte ausgegeben.
Veröffentlicht:21.02.2020, 13:11

Artikel teilen:

Nach umfangreichen Ermittlungen gelang es der Polizei am Donnerstagnachmittag, zwei Männer festzunehmen, die als falsche Polizeibeamte unterwegs waren.

Die beiden 22 und 25 Jahre jährigen Tatverdächtige waren extra aus Norddeutschland nach Radolfzell angereist, um dort Goldmünzen im Wert von über 125.000 Euro bei einem älteren Ehepaar entgegen zu nehmen - angeblich sollten die Münzen auf ihre Echtheit überprüft werden.

Die echten Polizeibeamten waren rechtzeitig zur Stelle, griffen zu und nahmen die beiden Tatverdächtigen vorläufig fest.

Tage zuvor waren das Rentnerehepaar mit der bekannten Betrugsmasche "falscher Polizeibeamter" von Unbekannten angerufen worden. In langen Telefonaten und durch geschickte Gesprächsführung, wurden die beiden getäuscht und schließlich dazu überredet, die Goldmünzen zur Prüfung auf Echtheit an die Polizei zu übergeben. Hierzu sollte man die Münzen in eine Tasche stecken und sie den zwei Polizisten übergeben, die gleich vorbeikommen werden.

Durch die Ermittlungsarbeit der Polizei flog der beabsichtigte Betrug auf und das Ehepaar konnte vor einem großen finanziellen Schaden bewahrt werden.

Bei den festgenommenen Männern handelt es sich um einen 26-jährigen Mann mit türkischer sowie einen 22-jährigen Mann mit deutscher Staatsangehörigkeit. Beide Tatverdächtige werden am heutigen Freitag dem Haftrichter vorgeführt.